VM ist im Netzwerk nicht mehr erreichbar?

Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2023 von Lars

VMs sind im Netzwerk auf einmal nicht erreichbar (z.B. per Ping)? Möglicherweise liegt hier eine MAC-Adressen-Kollision vor.

Hyper-V verwendet einen MAC adress pool, der in der Registry unter

HKLMSoftwareMicrosoftWindows NTCurrentVersionVirtualization

festgelegt ist.

Dieser kann mit entsprechender Vorsicht auch angepasst werden. Falls gar nichts mehr geht, sollte es helfen, die Werte "MinimumMaxAdress" und "MaximumMacAdress" zu löschen und den Virtual Machine Management Service neu zu starten.

Weitere Infos finden sich in dem Artikel hier:
http://www.virtualizationadmin.com/articles-tutorials/microsoft-hyper-v-articles/networking/mac-address-pool-duplication-hyper-v.html

Du willst meine Arbeit unterstützen? Dann freue ich mich über eine kleine Spende!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert