Über mich

lars-it-zeugs

Hallo lieber Leser,

Danke, dass du hier bei it-zeugs.de vorbeisiehst. Mein Name ist Lars Schlageter. Ich bin 1969 in Deutschland geboren und lebte lange im schönen Schwarzwald, genauer in Titisee-Neustadt. Dort habe ich mit 12 schon angefangen, an einem Computer zu arbeiten. Damals war das ein ZX81.

Ich darf mich Ingenieurinformatiker (FH) nennen. Mein Beruf hat mich 2006 in die Schweiz gebracht. Ich arbeite seit 2024 als IT Service Desk Supporter bei einem Anbieter von Managed Cloud- und Container-Lösungen in der Schweiz. Nebenberuflich bin ich als Computer-Supporter und als IT-Dozent in verschiedenen Einrichtungen der Erwachsenenbildung tätig.

Meine Computerlaufbahn begann ich zunächst als Selbständiger im Schwarzwald. Dort eignete ich mir ein sehr breites Informatik-Wissen an.

Nach meiner Zeit als eigener Chef landete ich in der Systemtechnik. Ich kümmerte mich um Server und Clients, betreute Kundenprojekte. Manchmal fühlte es sich so an, als gäbe es nichts mit Computern, was ich nicht auch schon gemacht hätte. Zumindest in der Windows-Welt. Das Ganze in einem kleinen Unternehmen mit wenig Mitarbeitern. Viele Nachtschichten, bei denen Server zu patchen waren, wurden irgendwann dann doch etwas viel und ich beschloss, meiner aufkeimenden Leidenschaft, dem «Basteln» an Websites auch beruflich zu folgen und landete so bei einem Webhoster.

Ein paar Zertifikate habe ich im Laufe der Zeit auch gesammelt, hier nur die letzten:

  • Zusatzausbildung "Geprüfter Webmaster"
  • Kurs "Google-Auswertungen beurteilen und beeinflussen"
  • Kurs "Skriptprogrammierung mit PHP"
  • Kurs "HTML4.x und XHTML - Hypertext Markup Language"

Microsoft

  • MCP 70-413: Designing and Implementing a Server Infrastructure
  • MCP 70-410: Installing and Configuring Windows Server 2012 R2
  • MCP 70-659: TS: Windows Server 2008 R2, Server Virtualization

In meiner Freizeit reise, schreibe und fotografiere ich sehr gerne. Mehr davon gibt es auf meiner privaten Homepage lars-schlageter.com zu lesen.

Wichtiger Hinweis zur E-Mail-Adresse: Ich kann komplexere Probleme nicht kostenlos in meiner Freizeit beheben. Ich betreibe it-zeugs.de als Hobby neben meinem Beruf. Entsprechend ist meine Zeit beschränkt. Die beste Chance, dass eine Lösung zu ihrem Problem erscheint ist, wenn sie es als Kommentar unter den Artikel oder unter das Video schreiben. So sehe ich, welche Probleme häufiger auftreten. Wenn ich Zeit finde, nehme ich dies gerne für neue Artikel oder Videos auf. Oder jemand aus der Community beantwortet Ihr Problem. Besten Dank für Ihr Verständnis.

E-Mail: lars (at) it-zeugs (.) de

Ein Teil meiner Artikel enthält Empfehlungslinks. Wenn du auf diesen Link klickst und darüber einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Das steht dir selbstverständlich vollkommen frei. Wenn du das machst, unterstützt du meine Arbeit, was mich natürlich riesig freut.

Du findest mich auch auf Facebook und YouTube.