Über mich

Lars SchlageterHallo lieber Leser,

Danke, dass du hier bei it-zeugs.de vorbei siehst. Mein Name ist Lars Schlageter.Ich bin 1969 in Deutschland geboren und lebte lange im schönen Schwarzwald, genauer in Titisee-Neustadt.

Ich darf mich Ingenieurinformatiker (FH) nennen. Mein Beruf hat mich 2006 in die Schweiz gebracht. Ich arbeite seit 2017 im Kundensupport des Hosting-Providers cyon GmbH in Basel. Nebenberuflich bin ich manchmal als IT-Dozent in verschiedenen Einrichtungen der Erwachsenenbildung tätig.

Meine Computerlaufbahn begann ich zunächst als Selbständiger im Schwarzwald. Dort eignete ich mir ein sehr breites Informatik-Wissen an.

Nach meiner Zeit als eigener Chef landete ich in der sogenannten Systemtechnik. Ich kümmerte mich um Server und Clients, betreute Kundenprojekte. Manchmal fühlte es sich so an, als gäbe es nichts mit Computern, was ich nicht auch schon gemacht hätte. Zumindest in der Windows-Welt. Das ganze in einem kleinen Unternehmen mit wenig Mitarbeitern. Nachtschichten, bei denen Server zu patchen waren, wurden irgendwann dann doch etwas viel und ich beschloss, meiner aufkeimenden Leidenschaft, dem «Basteln» an Websites auch beruflich zu folgen und landete so bei einem Webhoster.

Ein paar Zertifikate habe ich im Laufe der Zeit auch gesammelt, hier nur die letzten:

  • Zusatzausbildung „Geprüfter Webmaster
  • Kurs „Google-Auswertungen beurteilen und beeinflussen“
  • Kurs „Skriptprogrammierung mit PHP“
  • Kurs „HTML4.x und XHTML – Hypertext Markup Language“</li

Microsoft

  • MCP 70-413: Designing and Implementing a Server Infrastructure
  • MCP 70-410: Installing and Configuring Windows Server 2012 R2
  • MCP 70-659: TS: Windows Server 2008 R2, Server Virtualization

In meiner Freizeit reise, schreibe und fotografiere ich sehr gerne. Mehr davon gibt es auf meiner privaten Homepage lars-schlageter.com zu lesen.

E-Mail: lars (at) schlageter (.) ch