[Solved] - Hyper-V: Fehlermeldung 0x80070005 beim Export einer Hyper-V VM übers Netzwerk

Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2023 von Lars

Der genaue Lösungsbeschrieb ist hier beschrieben.

Der Export einer Hyper-V VM wird im Context des Hyper-V Systemkontos Hosts ausgeführt. Die Fehlermeldung wird wegen fehlenden Berechtigungen des Hyper-V Hosts für die Netzwerkfreigabe erzeugt.

Um das Problem zu umgehen, wie folgt vorgehen:

  • Erteilen Sie dem Hyper-V Host Vollzugriff bei den NTFS-Rechten
  • Erteilen Sie dem Hyper-V Host Vollzugriff bei den Share-Rechten

Update: rocomp hat in einem Kommentar noch diesen Microsoft-Artikel verlinkt: Error 0x80070005 when exporting Hyper-V VMs over the Network.

Die dort geschilderte Vorgehensweise funktioniert allerdings nur, wenn Quelle und Quelle und Ziel in der selben Domain sind. Danke rocomp.

Du willst meine Arbeit unterstützen? Dann freue ich mich über eine kleine Spende!

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert