Was ist ein Netzwerk?

Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2023 von Lars

In der IT ist ein Netzwerk ein Medium, was allgemein den Austausch von Daten ermöglicht. Die Daten werden dabei in einzelne Pakete geteilt, mit der Zieladresse versehen und einzeln verschickt. Aktive Netzwerkkomponenten (wie z.B. Router oder Switche) sorgen dafür, dass die Daten den richtigen Weg nehmen. Geht ein Paket verloren, wird es einfach noch einmal gesendet.

Was ist ein LAN?

Ein Lokales Area Network ist ein Netzwerk, was für die Verbindung eines lokalen Standortes zuständig ist.

Was ist ein WAN?

Ein Wide Area Network ist ein Netzwerk, dass entfernet Standorte miteinander verbindet.

Ein gut gemachter Film für Laien, der grösstenteils immer noch den aktuellen
Gegebenheiten beschreibt, ist Warriors OfThe Net von 2002. Homepage: http://www.warriorsofthe.net

Du willst meine Arbeit unterstützen? Dann freue ich mich über eine kleine Spende!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert