Zuletzt aktualisiert am 16. März 2025 von Lars
Auf einem MacBook M1 mit Sonoma 14.5 gelang es mir trotz Airprint nicht, den HP Netzwerkdrucker auf herkömmlichen Weg zum Laufen zu bringen.
Auch das Setup-Tool fand den Drucker nicht. HP bietet sehr versteckt auf seiner Website Treiber für diverse Drucker an. Den Link finden Sie hier: Link.
Die Datei kann man herunterladen und auf dem Mac zunächst installieren. Diese Installation fügt erst einmal nur die Drucker hinzu und installiert den eigentlichen Drucker nicht.
Die Treiber sind für Version 12.x und der Drucker lässt sich auf regulärem Weg nicht installieren. Bei mir hat es aber über die Installation als Netzwerk-Drucker geklappt.

Bei (2) gibt man die IP-Adresse des Netzwerkdruckers ein, die man hoffentlich weiss oder vom Druckerdisplay abrufen kann. Bei (3) kann man statt der IP einen aussagekräftigen Namen verwenden. Falls man den passenden Treiber nicht in der Liste hat, nimmt man bei (4) den nächst kleineren und probiert so lange durch, bis man einen Treiber hat, mit dem es funktioniert.
Anschliessend fügt man den Drucker hinzu (5).
Zeit gespart? Dann unterstütze doch it-zeugs.de
Wenn dieser Tipp dir geholfen hat, Zeit zu sparen, überlege bitte, eine kleine Spende zu hinterlassen. Dein Beitrag hilft mir, weiterhin wertvolle Inhalte zu erstellen. Du kannst unter diesem Linke spenden: Spende it-zeugs.de
Falld du nicht spenden willst oder kannst, dann wäre es toll, wenn du deinen nächsten Amazon Einkauf mit diesem Link beginnen würdest: Amazon Link. Für dich wird es nicht teurer, ich bekomme aber einen kleinen Beitrag.
Vielen herzlichen Dank ❤️

Hallo, hier schreibt Lars. Dipl-Ing. Ingenieurinformatik (FH). Seit Jahrzehnten in der IT tätig. Geprüfter (und begeisterter) Webmaster. Ebenso begeisterter Windows-, Apple-, und Office-User. Ich schreibe über alle möglichen Themen rund um IT. Mehr über mich erfährst du hier: Über mich. Danke für deinen Besuch!
