Soll der Hyper-V-Host in die Domäne genommen werden?

Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2023 von Lars

Bei einem einzelnen Host, kann man diesen gut ausserhalb der Domäne lassen. Damit geht man auch elegant möglichen Problemen aus dem Weg, wenn man den Domänencontroller virtualisiert hat.

Hat man aber mehrere Hyper-V-Hosts, dann wird die Konfiguration ohne Domäne ekelhaft. Aus Sicherheitsgründen kann man gg. eine eigene Hyper-V-Host-Domäne aufsetzen.

Es empfiehlt sich immer noch einen separaten physikalischen DC mit allen Rollen zu halten. Ist dies nicht der Fall, so sollte er für  ein einfaches Disaster-Recovery wenigstens nicht auf Cluster Shared Volumes abgelegt sein.

Du willst meine Arbeit unterstützen? Dann freue ich mich über eine kleine Spende!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert