So kopierst du die Fotos von deinem iPhone auf den Windows Rechner

Zuletzt aktualisiert am 3. Oktober 2021 von Lars

So kopierst du die Fotos von deinem iPhone auf deinem Windows Rechner. Du hast ein paar tolle Fotos mit deinem iPhone geschossen und willst diese auf deinen Windows-Rechner kopieren? In diesem Artikel zeige ich dir, wie es geht.

So kopierst du die Fotos von deinem iPhone auf den Windows Rechner

Fotos von deinem iPhone auf den Windows Rechner via Kabel kopieren

Diese Variante eignet sich eigentlich nur, wenn du nur wenige Fotos auf dem iPhone hast.

Verbinde dein iPhone mit deinem Rechner über das mitgelieferte Kabel. Eventuell wirst du auf dem Handy gefragt, ob du dieser Verbindung vertrauen willst. Bestätige das.

Öffne den Explorer auf deinem Windows-Rechner. Nach einiger Zeit sollte das iPhone auftauchen:

iphone-windows

  • Klicke doppelt auf "Internal Storage".
  • Klicke doppelt auf "DCIM".
  • Es erscheinen ein oder mehrere Unterordner, in dem sich die Fotos befinden.

iphone im Windows Explorer

Mit dieser Methode wirst du allerdings nicht glücklich, wenn du sehr viele Bilder auf deinem iPhone hast. Man sieht nicht direkt, welche Bilder in welchem Ordner sind. Noch schlimmer, einige Bilder fehlen womöglich, oder sind nur in verminderter Auflösung vorhanden, weil dein iPhone diese in die iCloud ausgelagert hat.

Fotos von deinem iPhone auf den Windows Rechner via iCloud kopieren

Wenn du iCloud aktiviert hast (das ist der Standard), dann kannst du auch von Windows via iCloud auf Bilder und die anderen Daten zugreifen.

Du kannst zum einen den iCloud-Client installieren. Mehr Informationen dazu findest du in diesem Video:

iCloud und Windows? Wie geht denn das?

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Du kannst aber auch einfach mit dem Browser zugreifen. Ich nutze mittlerweile diese Funktion wesentlich häufiger, denn beim iCloud-Client gibt es manchmal Verzögerungen, die nicht einfach zu erklären sind. Im Browser siehst du immer das, was tatsächlich in der Cloud ist und auch entsprechend geordnet.

Fotos von deinem iPhone auf den Windows Rechner kopieren

Wenn du nun Bilder herunterladen willst, kannst du diese wie unter Windows üblich zusammen mit der Strg-Taste (nicht zusammenhängender Bereich) oder der Shift-Taste (zusammenhängender Bereich) markieren.

Anschliessend kannst du sie mit einem Klick auf Download herunterladen.

icloud.com im Browser

Das iPhone verwendet für manche Bilder Dateiformate, mit denen Windows nichts anfangen kann. Du kannst in dem Fall mit der Maus länger auf den Download-Knopf klicken. Dann erscheint ein Auswahlmenü und du kannst die Dateien mit der Option "Höchste Kompatibilität" herunterladen.

Fotos von deinem iPhone auf den Windows Rechner kopieren

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.