Surface Pro 3, Windows 10 und WLAN funktioniert nicht?

Zuletzt aktualisiert am 29. Juni 2023 von Lars

Schönes Surface 3, Windows 10 auf dem neusten Stand und auf einmal geht das WLAN nicht mehr? Und zwar nur an bestimmten Routern? Immer wieder wird man nach dem WLAN-Kennwort gefragt, aber sooft man es auch eingibt, es kommt keine Verbindung zustande?

Microsoft hat hier ein Problem wieder aufleben lassen, was schon zum Launch des Surface Pro 3 aktuell war. Probleme mit den WLAN-Treibern. Abhilfe schafft hier das Einspielen von alten Treibern, konkret der Version 15.68.3091.193. Dazu sucht man auf der Microsoft-Seite das Treiberpaket SurfacePro3_Win8x_151026_1.zip und lädt es herunter. Dann extrahiert man das Paket und spielt das Paket ein.

Direkt nach der Aktualisierung fängt das WLAN direkt wieder an zu funktionieren.

Falls das Problem noch öfters auftaucht, habe ich nur den WLAN-Treiber hier auch mal zum schnellen Zugriff abgelegt: Surface-Pro3-WiFi.zip

Update

Der Artikel ist ja schon sehr alt. Ich selbst habe das Gerät gar nicht mehr. Sascha mich hier aber auf den falschen Link aufmerksam gemacht. Den habe ich nun korrigiert. Ob die Treiber aktuell (Juli 2023) noch taugen, kann ich leider nicht sagen. Ich habe aber bei diversen Kundengeräten und meinem eigenen Lenovo-Laptop ähnliche Probleme und weil ich die Faxen dick habe, gefühlt nach jedem Windows-Update wieder Treiber bereinigen zu müssen, habe ich bei meinem eigenen Laptop zu diesem WLAN-USB-Stick gegriffen. Klar, es ist natürlich von Nachteil, dass dann ein USB-Port belegt ist. Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden damit.

Netgear A6150 USB WLAN Stick AC1200 Nano (Dual-Band 5 GHz + 2.4 GHz, 802.11ac,...
  • WLAN USB Stick verbindet Ihr altes Notebook oder Desktop PC mit dem aktuellen...
  • Hohe Download-Geschwindigkeiten von bis zu 300/867 Mbit/s per 11ac-WLAN
  • Nano-Größe: Ideal für unterwegs, einfach anschließen und sorgenfrei surfen...
  • Kompatibel mit allen 802.11 a/b/g/n und AC WLAN-Routern, sowie Betriebssystemen...
Du willst meine Arbeit unterstützen? Dann freue ich mich über eine kleine Spende!

3 Kommentare

  1. Hallo Lars,
    danke für deinen Artikel. Mein heißgeliebtes Surface Pro 3 läuft problemlos mit meinem Wlan zu Hause, nimmt aber keine fremden Wlan mehr und v.a. mag es meine Handy-Hotspot nicht mehr.
    Da ich meinstens mobil von unterwegs arbeite, ist das extrem schlimm für mich.

    Leider funktioniert der Link auf das ZIP Surface-Pro3-WiFi.zip nicht mehr.
    Kannst du den wieder einfügen oder mir schicken?
    Vielen Dank,
    Sascha

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert