Freie Tools von Veeam

Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2023 von Lars

In diesem Artikel stelle ich Euch zwei kostenlose Tools von Veeam vor: Veeam Backup Free Edition und Veeam Endpoint Backup. Das erste ist für Sicherungen in kleineren virtuellen Umgebungen, das zweite für die einfache Sicherung von einzelnen virtuellen oder physikalischen Rechnern.

Veeam hat ja mit seiner Backup-Software für ganz schön Furore unter den Backup-Anbietern gesorgt. Superschnelle Sicherungs- und Wiederherstellungszeiten. Mit jeder Version mehr Funktionen. Inzwischen sogar Tape-Support.

Es gibt auch eine kostenlose Variante. Grund genug, sich diese einmal genauer anzuschauen.

Download Veeam Backup Free Edition

Gibt man in Google Free Veeam Backup ein, landet man bei der "Veeam Backup Free Edition". Die Grundversion findet sich auf der Webseite https://www.veeam.com/de/virtual-machine-backup-solution-free.html.

Geht man von hier aus auf den Download, wird man zum Download der kostenpflichtigen Veeam Backup & Replication Software weitergeleitet. Das ist gewollt. Veeam will einem möglichst 30 Tage lang die volle Version zeigen, damit man auch ja nicht bei der Gratis-Variante "stehen" bleibt.

Achtet bei der Installation darauf, das grosse Icon anzuklicken. Die kleinen rechts installieren nur Einzelkomponenten.

Installation Veeam Backup Free Edition

Installation Veeam Backup Free Edition
Installation Veeam Backup Free Edition

Erster Start Veeam Backup Free Edition

Veeam Backup Free Edition ist eine Software, um virtuellen Maschinen eines physikalischen Host sichern zu können. Als erstes muss man hierzu also die Hosts hinzufügen. Und hier bin ich gleich mal auf ein Manko gestossen. In meinem Labor verwende ich die kostenlose VMware ESXi Edition. Diese wird nicht von Veeam unterstützt, da sie die nötigen APIs (angeblich?) nicht bereitstellt.

Quittiert wird das mit der Meldung:

Current license or ESXi version probits execution of the requested operation.
Current license or ESXi version probits execution of the requested operation.
Veeam Backup Free Edition - nicht für den kostenlosen ESXi

Anders bei Hyper-V, Veeam Backup Free Edition funktioniert hier mit allen Versionen.

Unter "Managed Server" lassen sich mit der rechten Maustaste neue Server hinzufügen. Hat man einen Cluster, gibt man eine Cluster-Node ein und wählt in der nächsten Maske Hyper-V-Cluster. Der Assistent erkennt automatisch zusätzliche Nodes.

Veeam Backup Free Edition
Veeam Backup Free Edition

Restore Veeam Backup Free Edition

Ich habe lange gesucht. Bei einem grösseren Monitor (bessere Auflösung) ist der Eintrag "Restore" in einer Menüleiste am oberen Rand zu finden. In meiner Mini-Test-VM leider nicht. Hier finden sich die Restore-Einträge unter "Backups" und rechte Maustaste auf den Backup-Job.

Veeam Backup Free Edition: Restore
Unter Umständen schwer zu finden: Restore bei Veeam Backup Free Edition

Das Datenblatt mit einem Vergleich der freien und der bezahlten Version findet sich hier.

Veeam Endpoint Backup

Recherchiert man weiter nach Gratis-Tools von Veeam, stösst man auf das Tool Veeam Endpoint Backup. Es hat einen anderen Focus wie Veeam Backup Free Edition. Wenn Du Acronis kennst, weisst Du ungefähr, in welche Richtung es geht: Mit Veeam Enpoint Backup sicherst Du einzelne Rechner und kannst diese bei Bedarf restaurieren. Es lässt sich auch ein Datenträger erstellen, mit dem Du Deinen Rechner starten und das ganze Image wiederherstellen kannst.

Herunterladen kannst Du Veeam Endpoint Backup unter https://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html.

Ein Backup ist recht schnell konfiguriert und kann ohne grossen Aufwand gestartet werden.

Veeam Endpoint Backup
Veeam Endpoint Backup in Aktion

Veeam Endpoint Backup beschreibe ich genauer im Artikel Veeam Endpoint Backup.

Du willst meine Arbeit unterstützen? Dann freue ich mich über eine kleine Spende!

2 Kommentare

  1. Moin,
    zum Thema Free ESXi. ist tatsächlich etwas lästig. Diese VADP API von VMware ist in der Free ESXi Edition leider gesperrt. Deswegen kann Veeam beim ESXi Free nicht über Hypervisor sichern.

    Alternative wäre auf jede VM einen Agent for Windows (ehemals Endpoint Backup) installieren. Sofern man lizensierte Agents hat kann man auch die Free Edition vom VBR nehmen und dort zentral die Agents administrieren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert