Alle Microsoft 365 Apps

Zuletzt aktualisiert am 13. Juli 2023 von Lars

Microsoft 365 war für mich bis vor kurzem nur das Microsoft Office-Abo mit Teams und fürs Business eben noch zusätzlich mit dem Exchange-Mailserver.

Microsoft 365 hat jedoch inzwischen mehr als 30 Apps. Hier mal ein schneller Überblick.

Viele Apps gibt es online im Browser und zum Installieren als App auf Windows, Mac, iPhone, iPad, Android Smartphone. Aber nicht immer gibt eine App in allen Varianten.

Nicht in jedem Fall hast du alle Apps zur Verfügung. Der Funktionsumfang hängt von deinem Abotyp ab.

Microsoft Office Apps

Im Online-Portal von Microsoft 365 kann man via "Office installieren" die Office-Apps lokal installieren. Das sind:

Word

word

Die Textverarbeitung.

Excel

excel

Die Tabellenkalkulation.

Powerpoint

powerpoint

Das Präsentationsprogramm.

OneDrive

onedrive

Die Microsoft Cloud für die persönlichen Daten.

Outlook

 Outlook

Das E-Mail-Programm von Microsoft Office mit Funktionen für Aufgaben, Kontakte und Kalender.  Aufgaben, Kontakte und Kalender müssen vom E-Mail-Anbieter unterstützt werden.

Teams

teams

Telefonieren, chatten, planen.

OneNote

Das Notizbuch.

Access

microsoft-access

Die Datenbanksoftware.

Achtung! Access ist nur als Installationsvariante für Windows verfügbar. Im Gegensatz zu anderen Apps gibt es keine Online-Version und auch keine Version für den Mac.

Zusätzliche Microsoft Office Applikationen

Neben diesen, ich nenne sie mal "klassische" Applikationen (wobei Teams da ja noch relativ neu ist), gibt es noch ein paar kleinere Apps, die Teilfunktionen von Outlook bieten:

Personen

personen

Zeigt die Kontakte an.

Kalender

Zeigt den Kalender an.

To Do

Zeigt die Aufgaben an.

Warum mehrere Apps, wo doch alles bei Outlook unter einem Dach ist? Das habe ich mich am Anfang auch gefragt. Inzwischen finde ich speziell To Do äusserst praktisch. Denn so kann ich die Aufgaben im Blick haben, ohne ständig von eingehenden E-Mails abgelenkt zu werden.

Weitere Microsoft 365 Apps

Admin

admin

Benutzer anlegen und verwalten, Supportfälle eröffnen, Einstellungen Apps, etc...

Mehr Informationen: Übersicht über das Microsoft 365 Admin Center

Bookings

bookings

Online-Terminkalender für externe bereitstellen.

Mehr Informationen: Microsoft Bookings

Clipchamp

clipchamp

Erstellen, erfassen, bearbeiten, transformieren und teilen Sie Ihre Videos schnell und einfach mit dem neuen Multi-Track-Video-Editor von Microsoft.

Mehr Informationen: Microsoft kauft Clipchamp, den kreativen Video-Editor

Compliance

compliance

Standards für Datennutzung definieren.

Mehr Infromationen: Microsoft Purview-Complianceportal

Delve

delve

Microsoft Delve ist ein Datendarstellungstool mit Suchfunktionen für Microsoft 365 Inhalten. Du siehst sowohl deine eigenen Dokumente als auch die Dokumente, an denen deine Kollegen arbeiten.

Mehr Informationen: Was ist Delve?

Family Safety

family-safety

Schützen Sie Ihre Kinder online durch Inhaltsfilter und Bildschirmzeitlimits, und bleiben Sie in der echten Welt mit der Standortfreigabe in Verbindung.

Mehr Informationen: Microsoft Family Safety

Forms

forms

Umfragen und Formulare erstellen.

Mehr Informationen: Microsoft Forms

Kaizala

kaizala

Chat-App ähnlich Whatsapp.

Kaizala wird durch Microsoft Teams abgelöst.

Mehr Informationen: Übergang von Kaizala zu Microsoft Teams

Lens

lens

Scan-Tool für Mobile Devices. Mit der Fotokamera können Dokumente erfasst werden.

Lists

lists

Ermöglicht Benutzern das Erstellen, Freigeben und Nachverfolgen von Daten in Listen. Derzeit Preview für Mac?

Mehr Informationen: Microsoft-Listen

Planner

planer

Aufgabenplanung im Team.

Mehr Informationen: Microsoft Planner

PowerApps

skype

Eigene WebApps ohne grosse Programmierkenntnisse erstellen.

Mehr Informationen: Ihre Apps für Ihr Unternehmen

Power Automate

Workflows zwischen deinen Apps, Dateien und Ordner erstellen.

Mehr Infromationen: Erledigen Sie das Wichtigste.
Automatisieren Sie den Rest.

Sharepoint

sharepoint

Cloudspeicher fürs Team, Intranetserver, etc...

Mehr Informationen: SharePoint

Sicherheit

sicherheit

Berichte und Einstellungen zur IT-Sicherheit.

Mehr Informationen: Sicherheit für kleine und mittelständische Unternehmen

Skype

skype

Video- und Sprachanrufe tätigen, chatten und Dateien teilen. Obwohl Skype zukünftig von Teams abgelöst werden soll, wird es im App-Ceter noch gelistet.

Stream

Wie YouTube, nur auf den eigenen Bereich begrenzt.

Mehr Informationen: Microsoft Stream

Sway

sway

Präsentationen und Berichte (ähnlich Powerpoint, aber fürs Internet).

Viva Insights

viva-insights

Früher MyAnalytics. Die App soll die helfen den Zeit- und Arbeitsaufwand für deine Aufgaben besser abschätzen können und dir somit helfen, effizienter zu arbeiten.

Mehr Informationen: Microsoft Viva Insights

Whiteboard

whiteboard

Whiteboard-Tool.

Mehr Informationen: Microsoft Whiteboard

Yammer

yammer

Social Intranet. Eine Art Facebook nur für das Unternehmen.

Mehr Informationen: Yammer

Du willst meine Arbeit unterstützen? Dann freue ich mich über eine kleine Spende!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert