So einfach zeigst du in Windows 10 die Scrollbalken immer an!

Zuletzt aktualisiert am 19. Mai 2021 von Lars

Warum ist der Scrollbalken in Windows 10 kaum sichtbar? Eigentlich finde ich Windows 10 gar nicht so schlecht. Doch ein paar Dinge nerven. Zum Beispiel, dass bei den Windows-Programmen die Scrolleiste nicht mehr sichtbar ist und erst greifbar wird, wenn man mit der Maus darauf zeigt. Kann ich das bitte so wie früher haben? Ja!

So stellst du die dauerhafte Anzeige der Windows 10 Scrolleiste ein!

Bestseller Nr. 2
HP (15,6 Zoll) HD+ Notebook (Intel N4020 2x2.80 GHz, 8GB DDR4, 512 GB SSD,...
HP (15,6 Zoll) HD+ Notebook (Intel N4020 2x2.80 GHz, 8GB DDR4, 512 GB SSD,...
Eine große 512 GB SSD stellt mehr als genug Platz für ihre Daten und...
399,00 EUR

Dieses Verhalten wurde mit dem Update vom April 2018 (Version 1803) eingeführt. Der Scrollbalken wird automatisch ausgeblendet, wenn die Maus nicht auf der Leiste ist.

Doch das gewohnte Verhalten ist schnell wieder eingestellt:

  • Start
  • Einstellungen
  • Erleichterte Bedienung
  • Runterscrollen und "Automatisches Ausblenden von Bildlaufleisten in Windows" deaktivieren

scrolleiste-immer-einblenden-windows-10

Und jetzt über Bildlaufleisten wie in der guten alten Zeit freuen ;-)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.