Notizen zu Hyper-V

Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2023 von Lars

faq-o-matic.net hat unter http://www.faq-o-matic.net/2010/10/04/mehr-hinweise-und-notizen-zu-hyper-v einige gute allgemeine Hinweise zu Hyper-V gegeben.

Zum schnellen Nachlesen habe ich die wichtigsten Punkte hier noch einmal gekürzt. Es sind Faustformeln, die man bei Bedarf auf die realen Projekt-Gegebenheiten anpassen muss.

CPU

  • Pro Core 8 vCPU - Für Parent-Partition reserviert man 4 vCPU

Beispiel: Host mit einer Quadcore-CPU hat also 32 vCPU

Memory

  • Auch bei Nutzung von Dynamic-Memory ist die reale Auslastung zu
    beachten!

Storage

  • Performance wie bei einem physikalischen System planen.
  • Daten-LUN nur in einem Cluster an mehrere Hosts anbinden.
  • CSV im Cluster unbedingt aktivieren.
  • VHD ist nicht VHD. Die VHD aus einer Windows Server Sicherung lässt sich nicht direkt in eine Hyper-V VM einbinden.
  • Fixed-size VHD contra Dynamischer VHD. Bei fixed-size VHD ist der Verlust gegenüber physikalischen Platten 5%. Bei dynamischen beim Vergrösserungsvorgang bis 20%. Im Gegensatz zum Artikel habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich dynamische Disks im KMU-Umfeld (10-50 User) durchaus einsetzen lassen.

Netzwerk

  • Teaming: Veraltete Treiber können bei 2008 massiv Probleme machen. Seit 2012 übernimmt der Server selbst das Teaming.
  • Muss eine VM mit mehreren Netzwerken sprechen, braucht Sie auch mehrere Netzwerkkarten.

Sicherheit

  • Statt die Cluster-Member in die Produktionsumgebung aufzunehmen, lieber eine separate Domäne aufbauen. Hier aber auch möglichst einen physikalischen Domänen Controller vorsehen.

Cluster

  • Validierungsreport muss i.O. sein, damit der Cluster von Microsoft supportet wird.
  • Heartbeat-Netz nicht teamen.
  • Cluster Shared Columes sind nur für Hyper-V supported.

Live Migration

  • Schlägt bei hoch ausgelasteten VMs fehl.
  • Schlägt diese und Quick Migration fehl, kann man i. d. R. eine pausierte oder heruntergefahrene verschieben
Du willst meine Arbeit unterstützen? Dann freue ich mich über eine kleine Spende!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert