Excel-Shortcuts | Tastenkürzel

Zuletzt aktualisiert am 19. Mai 2021 von Lars

Wenn du hier eifrig mitliesst, weißt du, dass ich Tastaturkürzel (Shortcuts) liebe. Mit Shortcuts oder einfach Tastaturkürzel kann man einfach schneller arbeiten. Ich habe schon diverse vorgestellt, zum Beispiel "Mehr als 15 wichtige Shortcuts für effizienteres Arbeiten in Word" oder "Tastenkombinationen für den Mac". Und was ist mit Excel? Die wichtigsten Tastenkürzel gibt es jetzt hier.

Excel Shortcuts lernen

Erst einmal aber noch der Tipp: Versuche nicht alle auf einmal zu lernen. Das haut in der Regel nicht hin. Ich nehme mir für jede Woche vor, einen neuen auszuprobieren. Das klappt ganz gut. Ergänzend ist es auch praktisch, wenn du dir die Liste mit Shortcuts an den Monitor kleben kannst.

Excel Tastaturkürzel für Windows und Mac

Die CTRL und die STRG-Taste meint die gleiche Taste. Ich lebe in der Schweiz und hier sind unsere Tasten mit CTRL statt mit STRG beschriftet. Die Kürzel gelten für Windows. Die meisten lassen sich aber auch auf dem Mac analog einsetzen. Aber jetzt geht es endlich los:

Excel-Shortcuts | Tastenkürzel für deine Lieblings-Tabellenkalkulation

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
CTRL/STRG + LeertasteAktuelle Spalte markieren
SHIFT + LeertasteAktuelle Zeile markieren
CTRL/STRG + Cursor rechtsZur letzten Zelle in der Zeile springen
CTRL/STRG + Cursor linksZur ersten Zelle in der Zeile springen
CTRL/STRG + Cursor runterZur letzten Zelle in der Spalte springen
CTRL/STRG + Cursor hochZur ersten Zelle in der Zeile springen
CTRL/STRG + HOMEZur ersten belegten Zelle links oben des Arbeitsblattes springen
CTRL/STRG + ENDZur ersten belegten Zelle recht unten des Arbeitsblattes springen (Super praktisch!)
CTRL/STRG + AAlles markieren
SHIFT + F3Assistent für Formeleingabe aufrufen
CTRL/STRG + . (Punkt)Aktuelles Datum einfügen
CTRL/STRG + 1Zellen formatieren (Ebenfalls Super praktisch!)
ALT + SHIFT + 0Summen-Funktion aufrufen (Must Know!)
F2Zelle bearbeiten

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.