Apple Zubehör von Drittanbieter?

Apple Zubehör von Drittanbieter kaufen | Taugt das was?‎

Seit einigen Monaten nenne ich ein iPhone SE mein Eigen. Das einzigste iPhone mit einem für mich noch halbwegs vernünftigen Preis / Leistungsverhältnis. Zudem arbeite ich auf der Arbeit inzwischen mit einem Mac. Natürlich brauche ich da auch Apple Zubehör.

Mac ist vor allen Dingen eins: teuer. OK, das stimmt nicht ganz. Die Systeme sind gut aufeinander abgestimmt. Alles läuft doch runder wie unter Windows. Ja, ich habe gefallen daran gefunden.

Nur sehe ich es nicht ein, horrendes Geld für das Zubehör auszugeben. Ich habe mich daher auf das Wagnis eingelassen, gewisse Sachen von Drittanbieter zu verwenden. Hier mein Bericht:

USB-C Adapter für Macbook Pro von Drittanbieter

usb-c-adapter-macbook-drittanbieter

Links seht Ihr die Original-Adapter. Rechts eine Alternative bei Amazon. Links ist ein USB-C – Firewire-Adapter, Rechts ein USB-C nach USB-3-Adapter.

Preislich sieht das ganze so aus:

USB 3.1 Typ C zu HDMI Adapter – PiAEK 3 in 1 Hub Multiport Adpater USB-C auf HDMI / USB 3.0 / Typ-C weiblich Ladegerät

Derzeitiger Preis EUR 19.99

 Apple USB-C Digital AV Multiport Adapter

Derzeitiger Preis EUR 69.99

Also satte 50 Euro Unterschied für einen Adapter mit derselben Funktion. Ich nutze den Noname-Adapter bereits seit mehreren Wochen und konnte keine Probleme feststellen. Mein Monitor hat eine Bildschirmauflösung von 1920 x 1200 Bildpixel und es funktioniert einwandfrei. Von meiner Arbeitsstelle habe ich auch den Originaladapter zur Verfügung gestellt bekommen und habe keinerlei Unterschiede oder Einschränkungen feststellen können.

Die nächsten beiden Adapter kann man nicht direkt vergleichen. Die Gegenüberstellung ist daher etwas unfair.

UGREEN USB C OTG Kabel USB C auf USB 3.0 OTG Adapter

Derzeitiger Preis 6.99

 Apple 2663283 Thunderbolt-Adapter weiß

apple-thunderboldt-adapter

Derzeitiger Preis 58.90

Wie gesagt, hier ist die technische Funktion nicht vergleichbar. Aber auch hier sieht man, was möglich wäre, wenn Apple wollte. Bekanntermassen ist der Preis ja auch nicht gerade aufgrund der besonders fairen Fertigung oder ähnlichem gerechtfertigt. Auch der USB C auf USB 3.0 Adapter tut seit Wochen problemlos bei mir den Dienst.

Apple Zubehör Akkuhülle für iPhone SE

Mich stört die kurze Akkulaufzeit des iPhones. Daher habe ich mir eine Akkuhülle gekauft:

Derzeitiger Preis EUR 29.99

Die Akkuhülle ist eigentlich eine Kombination aus Hülle mit integrierter Powerbank. Das wird auch aus der offiziellen Artikelbeschreibung deutlich: Girafus Powerbank für iPhone 5 / 5S / SE, externes Cover mit Akku, 2400mAh. Der Lightning-Adapter wird dabei durchgeschleift auf einen Micro USB Anschluss, was ich sehr praktisch finde, denn nun muss ich nicht immer das blöde Lightning-Kabel mit rumschleppen. Sehr schick. Die Hülle bekommt allerdings nicht mit, wenn der iPhone-Akku leer ist. Erst wenn ich den Knopf auf der Rückseite drücke, wird das iPhone aus der Hülle geladen. In der Regel kann ich damit das Handy einmal voll wieder aufladen und komme so 2-4 Tage über die Runden. Sehr praktisch auf meinen Wandertouren.

Hier habe ich keine Erfahrung mit der offiziellen Hülle. Laut Gespräch mit einem Bekannten funktioniert dort die Aufladung automatisch. Es scheint die Hülle von Apple aber nicht für das 5 SE zu geben. Für das iPhone 7 kostet sie über 100 EUR.

Ich bin sehr zufrieden mit der Hülle. Beim Aufladen aus der Hülle wird die Powerbank zwar recht warm, bleibt aber meinem Empfinden nach noch im „grünen“ Bereich. Nur der Aufsteller, um das Handy schräg stellen zu können, ist leider sehr klapprig gemacht und geht gerne verloren.

Das Handy ist mir in der Hülle auch schon mehrmals heruntergefallen. Man sieht auf der Hülle ein paar Kratzer, aber ansonsten ist keinerlei Schaden am Handy entstanden. Ich habe dieses aber auch mit einer Displayschutzfolie versehen. Da die Ränder der Hülle überstehen, fällt das Handy aber auch nicht auf das Display.

Es nimmt dem iPhone allerdings seinen edlen Touch, doch das ist mir persönlich egal.

iPhone SE Akkuhülle

iPhone SE Akkuhülle
Ein iPhone mit Micro USB-Anschluss!
iPhone SE Akkuhülle
iPhone SE lädt aus der Hülle

Fazit Apple Zubehör von Drittanbieter

Ich habe nicht viel in Benutzung. Aber bis jetzt bin ich bei keinem meiner drei Käufe reingefallen. Alles funktioniert wie erwartet und fehlerfrei. Apple Produkte sind wirklich durchdacht und ausgereift. Insofern mag der hohe Preis der Geräte in Ordnung sein. Aber warum das Zubehör auch so teuer ist, verstehe ich leider nicht.


Hat dir der Artikel gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ein Like hinterlässt und ihn teilst.
Herzlichen Dank.