Untertitel in YouTube-Videos | Test transkriptomat.de

Zuletzt aktualisiert am 20. Dezember 2021 von Lars

Wie du vielleicht weisst, betreibe ich zu der Website it-zeugs.de auch einen YouTube-Kanal. Schon lange überlege ich mir hier, den Service noch etwas zu verbessern und zum Beispiel auch Untertitel zu den Videos anzubieten. Oder den Text zu den Videos angepasst als Artikel zu verwenden. Zu diesem Zweck braucht es erst einmal ein Transkript, also eine Abschrift, des Video-Ton. Ich schaue mir in diesem Artikel mehrere Möglichkeiten an, automatisch Untertitel erstellen zu lassen. Neben dem YouTube-eigenen Dienst teste ich auch den Service auf transkriptomat.de.

Auf die gleiche Art und Weise kannst du auch deinen Podcast transkribieren.

So arbeite ich an meinen Videos

Ich habe kein strenges Drehbuch zu meinen Videos, sondern spiele in der Regel nur einige Male alles komplett durch und nehme dann auf. Das ist vielleicht nicht sonderlich professionell, verringert aber vor allem auch die Produktionszeit meiner Videos. Als Nebenerwerbler ist meine Zeit einfach begrenzt.

Ein automatischer Transkriptionsdienst dürfte es bei mir schwer haben. Ich rede etwas undeutlich, die Sätze sind teilweise grammatikalisch nicht korrekt und oft schlägt mein Dialekt durch ("Dann gligsch du hier").

Ich habe in diesem Video das Ganze mal mit diesem Video hier getestet:

Zufallszahlen in Excel ohne Wiederholung | EINDEUTIG() | #ÜBERLAUF!

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Automatisches transkribieren mit der Apple Spracherkennung

Die automatische Spracherkennung auf dem iPhone funktioniert meines Erachtens sehr gut.

Also lasse ich das Video ablaufen und halte das iPhone an den Lautsprecher. Das funktioniert überhaupt nicht und nur wenige Worte werden erkannt. Wenn du einen Tipp hast, wie sich das verbessern lässt, dann schreibe das doch gerne unten in die Kommentare.

Automatische Erstellung des Transkriptes mit YouTube

YouTube erstellt ohne eigenes Zutun ein Transkript eines Videos.

Gehe dazu in die Bearbeitung des Videos und klicke am linken Rand auf "Untertitel". Klicke rechts oben auf "Kopieren und Bearbeiten". Das Fenster mit dem von YouTube erkannten Text erscheint.

So sieht dieser im Beispiel aus:

"eindeutige zahlen excel darum geht es in dem video also bleibt dran gleich gehts weiter hallo ich bin las vom kanal ein team ins zeugs punkt.de und bevor es losgeht vergiss bitte nicht den kanal zu abonnieren und die glocke zu drücken damit du keine weitere folge verpasst wir haben in einem der letzten videos mit der funktion zufalls matrix zufällige zahlen erzeugt und ein zuschauer fragte wie man die eindeutig macht das schauen wir uns jetzt an und wir schauen uns auch welche an welche probleme dabei auftreten können so wir legen los mit der funktion als

matrix man sonst noch schreiben kann dann nehmen wir zehn zeilen in dem nur eine spalte wir fangen an mit der kleinst zufallszahlen möglich sein soll ich die 20 die größte zahl die möglich sein so die 30 wir mähen war für ganze zahlen wenn du hier nicht mehr weiß wie es geht dann schaut's denn das video noch dazu als matrix an da ist das ganze noch besser erklärt so jetzt habe ich hier einfach die funktion ich kann jetzt hier oben wenn man die zahlen nicht passen draufklicken noch einmal ändert drücken damit kommen andere zahlen und das ist eben dass bestimmte zu zahlen sind zum beispiel hier fällt mir die 22 auf die 23 diesen eben doppelt das ist eben so du kannst auch wenn du die neu berechnen jetzt musste ich immer darum reinklicken und enter drücken muss sondern du kannst auch hierunter formeln die auf den taschenrechner klicken und eigentlich solltest du auch f9 drücken können."

Das sieht nicht so toll aus. Alles ist ohne Punkt und Komma. Der nachträgliche Änderungsaufwand ist beträchtlich.

Automatische Erstellung des Transkriptes mit transkriptomat.de

Eine automatische Abschrift deines Videos bietet auch der Online-Service transkriptomat.de an. Dieser ist zwar kostenpflichtig, die Preise sind aber in einem vernünftigen Rahmen.

Ich habe die gleiche Videodatei hochgeladen, um das Ergebnis besser vergleichen zu können.

transkriptomat.de
Die transkriptomat.de Website.

Man bekommt nach dem Hochladen den Preis sofort online angezeigt.

transkriptomat.de
Preisberechnung Transkript transkriptomat.de

Man kann zusätzlich verschiedene Optionen wählen. Ich habe lediglich noch die SRT-Datei ausgewählt, die man auch für YouTube-Untertitel verwenden kann. Mit 1.12 Euro wird man für ein 4.5 Minuten langes Video nicht unbedingt arm. Ob sich das lohnt, hängt letzten Endes von deinem Einsatzzweck und dem Ziel deines Videos ab.

Nach der Bezahlung beginnt die Bearbeitung, die bei meinem Video  ungefähr 6 Minuten gedauert hat.

Anschliessend kann man die reine Text-Datei und auch die SRT-Datei herunterladen.

Hier der Inhalt der reinen Text-Datei, die transkriptomat.de von meinem Video erstellt hat.

Eindeutige Zufallszahlen in Excel darum geht es in dem Video. Also bleibt dran Gleich geht's weiter. Hallo, ich bin Lars von Kanal XD Und bevor es losgeht, vergiss bitte nicht den Kanal zu abonnieren und die Glocke zu drücken, damit du keine weitere Folge verpasst. Wir haben in einem der letzten Videos mit der Funktion zufAllig Matrix zufällige Zahl erzeugt und ein Zuschauer fragte, wie man die eindeutig macht. Das schauen wir uns jetzt an und wir schauen uns auch welche an, welche Probleme dabei auftreten können. So, wir legen los mit der Funktion zu Zufalls Matrix man sonst noch schreiben kann. Dann nehmen wir 10 Zeilen. Wir nehmen nur eine Spalte. Wir fangen an mit der kleinsten Zufallszahl, die möglich sein soll. Die 20, die größte Zufallszahl, die möglich sein soll, die 30 wir wählen war für ganze Zahl. Wenn du hier nicht mehr weiß, wie es geht, dann schau bitte das Video noch dazu als Matrix an, da ist das Ganze noch besser erklärt. So, jetzt habe ich hier einfach die Funktion Ich kann es hier oben, wenn man die Zahl nicht passen, draufklicken, noch mal ändert drücken, dann kommen andere Zahlen und du siehst eben, dass bestimmte zu zahlen doppelt sind. Zum Beispiel hier fällt mir die 22 auf, die 23, die sind eben doppelt. Das ist jetzt eben so. Du kannst, auch wenn du die neu berechnen willst, musst nicht immer da oben reinklicken und Enter drücken, sondern du kannst auch hier unter Formeln, die auf den Taschenrechner hier klicken. Und eigentlich solltest du auch F9 drücken können.

Die Qualität dieser Übersetzung ist deutlich besser. Gleichwohl muss man auch hier noch etwas nachbearbeiten.

Wie bindet man die SRT-Datei in YouTube ein?

Beim Video klickst du auf "Bearbeiten" und links auf "Untertitel".

Anschliessend klickst du bei "Timings bearbeiten" rechts daneben auf die drei Punkte. Im erscheinenden Menü wählst du "Datei hochladen".

srt-datei-hochladen-01

Als nächstes wählst du die SRT-Datei aus, die du bei transkriptomat.de heruntergeladen hast.

srt-datei-hochladen-02

Anschliessend wählst du "Mit Zeitangabe" und "Weiter".

srt-datei-hochladen-03

Du kannst dann in der erscheinenden Maske den Text anpassen. Auf der rechten Seite kannst du dir die entsprechende Textstelle vorspielen lassen, was den Änderungsaufwand erträglich macht.

Fazit Untertitel in Videos

Ob Untertitel in deinen YouTube-Videos viel bringen, kann ich dir nicht versprechen. Ich habe mich bisher um die Untertitel gedrückt. Das ist sicherlich nicht mehr zeitgemäss, denn mit fehlenden oder den sehr schlechten Untertiteln von YouTube "sperrt" man eventuell den ein oder anderen Besucher aus. Untertitel kann dein YouTube-Video eventuell auch bei der Suche nach vorne bringen, da YouTube dein Video damit besser "verstehen" kann.

 

Du willst meine Arbeit unterstützen? Dann freue ich mich über eine kleine Spende!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.