Test: Wie wirkt sich die Geschwindigkeit der Seite auf das Ranking aus?

Google bewertet beim Ranking einer Seite auch deren Geschwindigkeit. Doch was macht das konkret aus? Ich habe mal einen kleinen Test gemacht:

Die Seite http://www.schlageter.ch/objektiv-sigma-60mm-f2.8-dn-testbericht.html hat im Moment noch PageSpeed die folgenden Werte:

  • Mobil 38/100
  • Desktop 42/100

Armselig. Ich hab vergessen die Bilder vernünftig für das Web zu komprimieren

Für das Keyword „objektiv test sony alpha 6000“ rankt die Seite bei Google Schweiz am 22.05.2017 nicht unter den ersten 100.

Nach der Überarbeitung liefert PageSpeed nun:

  • Mobil 76/100
  • Desktop 87/100

Das sind insgesamt gute Werte. Nun lasse ich die Seite eine Weile liegen und werde demnächst ihr Ranking überprüfen.

Die Seite selbst oben ist nicht verlinkt, da der zusätzliche Backlink nicht noch Auswirkungen auf das Ranking hat.

Also nicht vergessen, in ein paar Wochen wieder rein zu schauen.

Update 31.05.2017

Die Änderungen habe ich am 22.05.17 durchgeführt. Noch hat sich die Seite nicht in die Top 100 bewegt. Um ein erneutes Crawlen anzustossen, teile ich sie heute mal noch auf Google+ und mache oben aus dem Link einen zusätzlichen Backlink. Natürlich verfälscht das möglicherweise das Ergebnis.

Update 26.06.2017

Nichts ist passiert. Ich habe die Seite am 21.06.2017 auf meine neue Seite lars-schlageter.com gezügelt.

Die Werte hier:

  • Mobil 73/100
  • Desktop 89/100

Zusätzlich ist die Seite auch mit einem Zertifikat abgesichert, was ebenfalls ein Rankingfaktor sein soll.

Zwischenfazit

Geschwindigkeit mag zwar ein Rankingfaktor sein. Er ist aber scheinbar nicht derart prägnant, um aus einer einfachen, abgeschlagenen Seite eine Top-Seite zu machen.

Achtung!

Dieser Artikel wurde automatisiert vom alten CMS übernommen. Dort war er zuletzt am 26.06.2017 geändert worden. Bei der Konvertierung können sich Fehler eingeschlichen haben, wie zum Beispiel falsche Zeilenumbrüche, fehlende Bilder oder fehlende Zeichen. Wenn du einen solchen Fehler entdeckst, dann schreibe doch bitte einen Kommentar, damit ich das beheben kann.

Vielen Dank für deine Mühe.


Hat dir der Artikel gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ein Like hinterlässt und ihn teilst.
Herzlichen Dank.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.