Super einfache Textbausteine für Windows: Auto Text

Zuletzt aktualisiert am 19. April 2021 von Lars

Textbausteine für Windows: Auto Text. Auf der Arbeit haben wir auf unseren Macs den Typinator. Ein tolles Tool. Man definiert einen Textbaustein und in absolut jeder Anwendung lässt sich dieser abrufen. Das bewirkt eine enorm gesteigerte Produktivität. Unter Windows habe ich lange nach etwas gleichwertigem gesucht und mich dabei auch mit PhraseExpress versucht, doch irgendwie hat mir das Programm nie so richtig zu gesagt.

Nun habe ich Auto Text gefunden. Es wird mit „Typinator für Windows“ beworben.

Installation von Auto Text – Textbausteine für Windows

Die Installationsdatei kann hier heruntergeladen werden: Typinator for Windows.

Bei der Installation hilft wie üblich ein Assistent.

Die Auto Text Oberfläche

Die Oberfläche präsentiert sich sehr aufgeräumt.

autotext
Die Oberfläche des Textbaustein-Tools Auto Text (Windows)

Links kann ich Rubriken für Textbausteine auswählen.

Rechts sind die eigentlichen Textbausteine. Die zugehörigen Funktionen sind über die rechte Maustaste auf der jeweiligen Seite abrufbar.

Vom Geschäft bin ich gewöhnt, dass wir Textbausteine mit dem $-Zeichen beginnen. Natürlich geht auch jedes andere Sonderzeichen. Theoretisch auch nur die Abkürzung, was ich allerdings für fehleranfällig halte.

Und so kann ich jetzt mit wenigen Buchstaben schon mal den Anfang und das Ende einer E-Mail schreiben.

Die Auto Text Einstellungen

Auch die Einstellungen präsentieren sich unspektakulär.

autotext-settings
Die Einstellungen „Settings“ von Auto Text

Sinnvollerweise startet das Tool, sobald Windows startet. Wichtig ist also vor allem der Haken bei: „Start Auto Text when Windows starts“.

Was kostet Auto Text?

Für den privaten Gebrauch ist Auto Text kostenlos. Im geschäftlichen Umfeld kostet es $22.85.

Fazit Auto Text – Typinator for Windows – Textbaustein-Tool

Auto Text ist ein einfaches Programm, was aber genau das macht, was es soll. Textbausteine für Windows. Eine Funktion, um wie im Typinator abhängig von Abfragen bestimmte Bausteine ausliefern zu können, habe ich nicht gefunden. Trotzdem ist das Tool eine tolle Erleichterung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.