
Zuletzt aktualisiert am 23. Februar 2021 von Lars
Du hast dein Word irgendwie verstellt und weiss nicht mehr wie? Du möchtest gerne den Zustand bei der Auslieferung haben? Ich zeige dir in diesem Artikel, wie es geht.
Word hat eine Fülle von Funktionen und auch sehr viele Einstellmöglichkeiten. Wenn man ein bisschen rumspielt kann es schnell passieren, dass Word irgendwie anders aussieht und man es gerne den Auslieferzustand wieder herstellen möchte. Doch eine direkte Funktion dazu gibt es nicht. Ich zeige dir aber, wie es trotzdem geht.
Windows speichert Einstellungen in der Registry-Datenbank. Die Registry kann man mit dem Dienstprogramm "regedit" manipulieren.
Benutzerdefinierte Einstellungen Word zurücksetzen
- Schliesse Word
- Klicke auf "Start"
- Gib "Regedit" ein und drücke auf "Return"
- Bestätige den Hinweis der Benutzerkontensteuerung
- Navigiere zum Schlüssel "Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0"
- Lösche den Unterschlüssel "Word"
- Starte Word neu
- Jetzt hast du Word im Auslieferzustand - fast
Unter dem Schlüssel "Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Word" sind diverse benutzerdefinierte Einstellungen von Word gespeichert. Diese hast du durch das Löschen zurückgesetzt. Es gibt aber weitere Einstellungen, die nicht in diesem Schlüssel enthalten sind. Zum Beispiel die Formatvorlagen, die auch die Standardschriftart definieren.
Standardschriftart Microsoft Word anpassen
Die Standardschriftart passt du an, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst und auf "Ändern" klickst.
Wähle in der nächsten Maske die richtige Schriftart aus und aktiviere "Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente" und bestätige.
Alles erfährst du auch noch einmal in diesem Video hier:
Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.



Hallo, hier schreibt Lars. Dipl-Ing. Ingenieurinformatik (FH). Seit Jahrzehnten in der IT tätig. Geprüfter (und begeisterter) Webmaster. Ebenso begeisterter Windows-, Apple-, und Office-User. Ich schreibe über alle möglichen Themen rund um IT. Mehr über mich erfährst du hier: Über mich. Danke für deinen Besuch!