Microsoft Word Einstellungen zurücksetzen

lars-schlageter-autor
Hallo, hier schreibt Lars. Dipl-Ing. Ingenieurinformatik (FH). Geprüfter (und begeisterter) Webmaster. Ebenso begeisterter Windows-, Apple-, und Office-User. Ich schreibe über alle möglichen Themen rund um IT. Mehr über mich erfährst du hier: Über mich. Danke für deinen Besuch!

Du hast dein Word irgendwie verstellt und weiss nicht mehr wie? Du möchtest gerne den Zustand bei der Auslieferung haben? Ich zeige dir in diesem Artikel, wie es geht.

Word hat eine Fülle von Funktionen und auch sehr viele Einstellmöglichkeiten. Wenn man ein bisschen rumspielt kann es schnell passieren, dass Word irgendwie anders aussieht und man es gerne den Auslieferzustand wieder herstellen möchte. Doch eine direkte Funktion dazu gibt es nicht. Ich zeige dir aber, wie es trotzdem geht.

Windows speichert Einstellungen in der Registry-Datenbank. Die Registry kann man mit dem Dienstprogramm «regedit» manipulieren.

Aber Achtung! Die Registry-Datenbank ist existenziell für Windows. Fehler bei der Arbeiten mit Regedit können dazu führen, dass dein komplettes Windows nicht mehr funktioniert. Also führe unbedingt ein Backup durch und pass genau auf, was du änderst. 

Benutzerdefinierte Einstellungen Word zurücksetzen

  • Schliesse Word
  • Klicke auf “Start”
  • Gib “Regedit” ein und drücke auf “Return”

word-reset_01

  • Bestätige den Hinweis der Benutzerkontensteuerung

word-reset_02

  • Navigiere zum Schlüssel “Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0″
  • Lösche den Unterschlüssel “Word”

word-reset_03

  • Starte Word neu
  • Jetzt hast du Word im Auslieferzustand – fast

Unter dem Schlüssel “Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Word” sind diverse benutzerdefinierte Einstellungen von Word gespeichert. Diese hast du durch das Löschen zurückgesetzt. Es gibt aber weitere Einstellungen, die nicht in diesem Schlüssel enthalten sind. Zum Beispiel die Formatvorlagen, die auch die Standardschriftart definieren.

Standardschriftart Microsoft Word anpassen

Die Standardschriftart passt du an, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst und auf “Ändern” klickst.

word-standardschriftart-aendern-01

Wähle in der nächsten Maske die richtige Schriftart aus und aktiviere “Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente” und bestätige.

word-standardschriftart-aendern-02

Alles erfährst du auch noch einmal in diesem Video hier:

Dieses Video ansehen auf YouTube.

 

Bestseller Nr. 1
Word 2019 - Das umfassende Kompendium für Einsteiger und Fortgeschrittene. Komplett in Farbe
  • Schwabe, Rainer Walter (Autor)
  • 700 Seiten - 30.07.2019 (Veröffentlichungsdatum) - Markt + Technik Verlag (Herausgeber)
Bestseller Nr. 2
Word 2019: Die Anleitung in Bildern. Komplett in Farbe. Ideal für alle Einsteiger, auch Senioren
  • Peyton, Christine (Autor)
  • 300 Seiten - 21.12.2018 (Veröffentlichungsdatum) - Vierfarben (Herausgeber)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.