"Shared-Nothing"-Livemigration unter Windows Server 2012

Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2023 von Lars

Mit Windows Server 2012 funktioniert die Livemigration nun auch ohne SAN / gemeinsamen Speicher.

Bei ersten Versuchen hierzu erhielt ich jedoch schnell die Fehlermeldung:

Livemigration Fehlermeldung Server 2012

Tatsächlich gibt es noch einige Voraussetzungen zu berücksichtigen, damit das ganze funktioniert:

  • Die Hosts müssen Mitglied der gleichen AD-Domäne sein
  • Jeder Server braucht Zugriff auf den eigenen Speicher
  • Lokaler Speicher
  • SAN-Speicher
  • SMB 3.0 Share
  • Selber Prozessortyp (z.B. Intel, AMD) bei Verwendung des Prozessor Kompatibilitätsfeature

Sandro Bungee zeigt in einem Video den Ablauf der Live-Migration
unter Windows Server 2012

Windows Server 2012 - Live Migration

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Die Grundeinrichtung selber ist eigentlich recht einfach: Unter Hyper-V-Einstellungen müssen die entsprechenden Optionen gesetzt werden.

"Shared-Nothing"-Livemigration

Netzwerk für "Shared-Nothing"-Livemigration

In produktiven Umgebungen sollte man für die Livemigration ein
separates schnelles Netzwerk verwenden. Die entsprechenden Angaben werden
ebenfalls in der gleichen Maske gemacht.

"Shared-Nothing"-Livemigration

Authentifizierungsprotokoll für "Shared-Nothing"-Livemigration

Im Allgemeinen dürfte "Kerberos" die erste Wahl sein, da man ansonsten beim Quellserver angemeldet sein muss, damit man eine Livemigration initieren kann.

Aktiviert man Kerberos, könnte man der Meinung sein, dass jetzt auch schon ein Failover funktioniert, d. h. beim Ausfall des Hostes wird automatisch auf den anderen migriert. Das funktioniert so aber erst einmal nicht. Nach jetzigem Stand braucht es hierzu dann doch wieder einen Failover Cluster, was meiner Meinung nach den Nutzen der "Shared-Nothing"-Livemigration stark vermindert.

Quellen Live-Migration Hyper-V unter Server 2012

Du willst meine Arbeit unterstützen? Dann freue ich mich über eine kleine Spende!

2 Gedanken zu „"Shared-Nothing"-Livemigration unter Windows Server 2012“

Schreibe einen Kommentar