Hyper-V-Cluster unter Windows Server 2012 R2 aufbauen

So setzen Sie einen Hyper-V-Cluster unter Windows Server 2012 R2 auf.

Minimalanforderungen für den Hyper-V-Cluster unter Windows Server 2012 R2

  • Sie benötigen mindestens zwei Server mit Zugriff auf einen gemeinsamen Speicher. Dies kann z.B. ein iSCSI-Storage sein. Der Aufbau ist im Artikel iSCSI Target unter Windows Server 2012 R2 einrichten erklärt.
  • Falls iSCSI verwendet wird, unbedingt für den iSCSI-Verkehr separate Netwerkadapter verwenden. Es empfiehlt sich hier eine sinnvolle Namensvergabe der Adapter.
  • Die Cluster-Nodes (Server des Clusgters müssen zwingend Mitglied in einer Domäne sein

Installation

Zuerst muss die Hyper-V-Rolle…

Hyper-V-Cluster unter Windows Server 2012 R2 aufbauen

…und das Feature „Failover-Clustering installiert werden.

Hyper-V-Cluster unter Windows Server 2012 R2 aufbauen

Der Netzwerkswitch auf keinen Fall mit den Adaptern erstellen, über die der iSCSI-Verkehr läuft.

Hyper-V-Cluster unter Windows Server 2012 R2 aufbauen

Anschliessend ruft man den Failover Cluster Manager auf und wählt „Create Cluster“

Hyper-V-Cluster unter Windows Server 2012 R2 aufbauen

Man fügt sämtliche gewünschte Cluster-Nodes hinzu.

Hyper-V-Cluster unter Windows Server 2012 R2 aufbauen

Danach lässt man die sog. Clustr-Validierung laufen. Diese testet die Umgebung, ob der Cluster überhaupt aufgebaut werden kann. Der Assistent führt durch den Prozess.

Hyper-V-Cluster unter Windows Server 2012 R2 aufbauen
Hyper-V-Cluster unter Windows Server 2012 R2 aufbauen
Hyper-V-Cluster unter Windows Server 2012 R2 aufbauen
Hyper-V-Cluster unter Windows Server 2012 R2 aufbauen
Hyper-V-Cluster unter Windows Server 2012 R2 aufbauen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass es Warnungen gibt. Bei mir wurden hier das iSCSI-Netzwerk bemängelt, über die die Cluster-Nodes nicht miteinander kommunizieren können.

Hyper-V-Cluster unter Windows Server 2012 R2 aufbauen

Als nächstes vergibt man Namen und IP des Clusters.

Hyper-V-Cluster unter Windows Server 2012 R2 aufbauen
Hyper-V-Cluster unter Windows Server 2012 R2 aufbauen

Und jetzt ist der Cluster erstellt.

Hyper-V-Cluster unter Windows Server 2012 R2 aufbauen

Achtung!

Dieser Artikel wurde automatisiert vom alten CMS übernommen. Dort war er zuletzt am 25.01.2015 geändert worden. Bei der Konvertierung können sich Fehler eingeschlichen haben, wie zum Beispiel falsche Zeilenumbrüche, fehlende Bilder oder fehlende Zeichen. Wenn du einen solchen Fehler entdeckst, dann schreibe doch bitte einen Kommentar, damit ich das beheben kann.

Vielen Dank für deine Mühe.

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.