DCPROMO Dem Verzeichnisdienst fehlen erhebliche Konfigurationsinformationen beim Herunterstufen der Domäne

Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2023 von Lars

Englische Fehlermeldung:
AD DS Operation Failed – directory service is missing mandatory configuration

Näheres fand sich im Ereignisprotokoll.
Event ID 2091 – FSMO Role Broken

Der betroffene Server war tatsächlich der Meinung, dass sich die Infrastruktur-Rolle noch auf einem nicht mehr vorhandenen DC befand.

Hier half nur das Editieren mittels adsiet. Beschrieben ist das hier:

Quelle: http://blog.mpecsinc.ca/2011/03/ad-ds-operation-failed-directory.html

Eventuell hilft in diesem Zusammenhang auch die Anleitung zum Active Directory Metadata Cleanup: http://support.microsoft.com/kb/216498/de

Du willst meine Arbeit unterstützen? Dann freue ich mich über eine kleine Spende!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert