Ressourcensteuerung in Hyper-V

Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2023 von Lars

Wie funktioniert das eigentlich genau mit der Ressourcensteuerung in Hyper-V?

Im Hyper-V-Manager lässt sich unter der Rubrik Ressourcensteuerung noch einiges an Feintuning vornehmen. Reserve für virtuellen Computer (in %)

Dies ist die minimale Leistung, die der VM zur Verfügung steht (aber bezogenauf die VM alleine)

Grenze für virtuellen Computer (in %)

Dies ist die maximal Leistung, die der VM zur Verfügung steht (aber bezogen auf die VM)

Anteil an Gesamtsystemressourcen in %

Dieser Wert wird automatisch berechnet und bezieht sich auf den gesamten Host.

Relative Gewichtung

Dies ist ein Wert, mit dem Sie die Leistung der VM bezogen auf das Gesamtsystem steuern können. Die VM mit relativer Gewichtung 2000 bekommt doppelt so viele CPU-Zyklen wie eine andere mit 1000.

Du willst meine Arbeit unterstützen? Dann freue ich mich über eine kleine Spende!

Schreibe einen Kommentar