Excel: Das ist ein Zirkelbezug und so findest du ihn

Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Du hast einen Zirkelbezug in Excel und weisst nicht, wie du die Ursache herausfinden sollst? Ich zeige dir in diesem Artikel, wie es geht.

Zirkelbezug

Diese Meldung hier kann ganz schön nervig sein:

fehlermeldung-excel-zirkelbezug
Fehlermeldung Excel Zirkelbezug

„Es liegt mindestens ein Zirkelbezug vor, bei dem sich eine Formel direkt oder indirekt auf die eigene Zelle bezieht. Dies kann zu einer fehlerhaften Berechnung der Formel führen. Versuchen Sie diese Bezüge zu entfernen oder zu ändern oder die Formel in eine andere Zelle zu verschieben.“

Was ist ein Zirkelbezug?

zirkelbezug-excel
Beispiel eines Zirkelbezuges

Die Fehlermeldung sagt es eigentlich schon recht schön. Ein Zirkelbezug ist eine Formel, die irgendwie sich selber drin hat. Ein einfaches Beispiel wäre eine Summenformel, die sich selber enthält (siehe Screenshot oben).

Zirkelbezug finden

Im Fall oben, ist der Zirkelbezug einfach zu finden. Sobald man aber eine komplexe Tabelle hat und womöglich Formeln, sich die auf das Ergebnis von anderen Formeln beziehen, wird die Suche von Hand fast unmöglich.

Zum Glück hat Excel hier eine Funktion dazu eingebaut: Im Reiter Formeln findest du die „Fehlerüberprüfung“ und dort den Unterpunkt „Zirkelbezug“. Dort werden die alle Zirkelbezüge angezeigt.

excel-zirkelbezug-finden
Excel: Zirkelbezug finden

Das Ganze findest du auch noch in dem folgenden Video.


Meine Empfehlungen für meine Leser:


Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=vahD9Zsh2DU
Bestseller Nr. 1
Excel 2019: Die Anleitung in Bildern. Komplett in Farbe. Ideal für alle Einsteiger, auch Senioren
  • Petra Bilke, Ulrike Sprung
  • Herausgeber: Vierfarben
  • Auflage Nr. 1 (23.11.2018)
  • Broschiert: 371 Seiten
Bestseller Nr. 2

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.