Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2023 von Lars

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du eine WordPress-Installation vom Webhosting des Providers A auf das Webhosting des Providers B umziehst. Dazu nutzen wir hier kein Tool oder Plugin, sondern machen das manuell. Los geht es, lass uns also WordPress umziehen:
- Stelle fest, in welchem Ordner deine Quell-Installation liegt und lade diese komplett mittels FTP herunter
- Installiere die Domain auf dem Webhosting des Zielservers
- Lade die heruntergeladenen Dateien dort hoch
- Falls sich auf dem Zielserver die URL ändert, dann passe in der "wp-config.php" die neue URL durch die folgenden 2 Zeilen an - Beispiel:
define( 'WP_SITEURL', 'http://s123.li.v127101.meinserver.com' ); define( 'WP_HOME', 'http://s123.li.v127101.meinserver.com' );
5. Wenn du in der wp-config.php bist, dann sieh dir auch die Datenbankeinträge an:
define('DB_NAME', 'sc123_wpschli');6. Exportiere die angegebene Datenbank, indem du diese Datenbank in phpMyAdmin öffnest und exportierst.

7. Erstelle auf dem Ziel-Webhosting ebenfalls eine Datenbank. Idealerweise benennst du die gleich. Das wird aber in der Regel nicht gehen.
Passe daher die Einträge in der wp-config.php entsprechend an:
// ** MySQL settings - You can get this info from your web host ** //
/** The name of the database for WordPress */
define('DB_NAME', '....');
/** MySQL database username */
define('DB_USER', '...');
/** MySQL database password */
define('DB_PASSWORD', '...');8. Öffne die neue Datei unter PhpMyAdmin
9. Importiere die Datenbankdatei, die du vorhin exportiert hast.

Das war es schon. Zugegebenermaßen etwas knapp. Wenn es zu knapp ist, schreibe es in die Kommentare, ich werde die Einzelschritte dann noch ausführlicher dokumentieren.
Zeit gespart? Dann unterstütze doch it-zeugs.de
Wenn dieser Tipp dir geholfen hat, Zeit zu sparen, überlege bitte, eine kleine Spende zu hinterlassen. Dein Beitrag hilft mir, weiterhin wertvolle Inhalte zu erstellen. Du kannst unter diesem Linke spenden: Spende it-zeugs.de
Falld du nicht spenden willst oder kannst, dann wäre es toll, wenn du deinen nächsten Amazon Einkauf mit diesem Link beginnen würdest: Amazon Link. Für dich wird es nicht teurer, ich bekomme aber einen kleinen Beitrag.
Vielen herzlichen Dank ❤️

Hallo, hier schreibt Lars. Dipl-Ing. Ingenieurinformatik (FH). Seit Jahrzehnten in der IT tätig. Geprüfter (und begeisterter) Webmaster. Ebenso begeisterter Windows-, Apple-, und Office-User. Ich schreibe über alle möglichen Themen rund um IT. Mehr über mich erfährst du hier: Über mich. Danke für deinen Besuch!
