Kurz vorgestellt: windows-faq.de

Zuletzt aktualisiert am 15. November 2021 von Lars

Wie kam es eigentlich zu it-zeugs.de? Und was macht die "Konkurrenz"? In diesem Artikel schaue ich auf die Entstehung der Webseite und zum Vergleich auf "windows-faq.de".

Als ich 2003 meine Selbständigkeit aufgab, hatte ich bereits eine Website mit einer beachtlichen Anzahl an Besuchern. Ich wollte diese nicht aufgeben, sondern unter einer anderen Domain weiter bedienen, da ich die ursprüngliche Domain noch für etwas Geld verkaufen konnte.

Zunächst stellte ich die Inhalte zusammen mit anderen nicht IT-Themen unter ein "Dach" sprich unter einer Domäne bereit. Das machte aber schnell keinen Sinn, denn wer will auf einer IT-Website schon meinen letzten Reisebericht lesen?

2012 wurde it-zeugs.de registriert und die IT-Inhalte dorthin umgezogen. Zunächst habe ich ein recht exotisches CMS verwendet. Mittlerweile bin ich auf das bekannte WordPress gewechselt.

it-zeugs.de ist nach wie vor ein nebenberufliches Projekt. Dementsprechend ist meine Zeit dafür begrenzt. Lange Jahre und auch jetzt noch nutzte ich die Website primär als Dokumentationsplattform für Themen, die ich beruflich benötige. Besucherzahlen und auch der Aspekt des Geldverdienens waren da eher zweitranging. Aber natürlich freue ich mich, damit auch nebenher etwas Geld verdienen zu können auch wenn der Ertrag sich bei mir noch auf Taschengeldniveau befindet.

Was machen die anderen so?

Natürlich gibt es andere Websites zu Computerthemen. Die üblichen Verdächtigen wie heise.de oder chip.de will ich hier nicht weiter betrachten, denn die spielen dann doch einige Ligen weiter höher.

windows-faq.de

Immer wieder stosse ich aber auf windows-faq.de. Wie der Name schon sagt, geht es hier  um Windows Anleitungen und Office Tipps und Tricks. Der Themenbereich ist also etwas schärfer begrenzt, als meiner.

qr-code in office
Mir nicht bekannt gewesen: QR-Code kann man in Microsoft Word direkt erstellen – Nachzulesen auf windows-faq.de

Der Betreiber, Michael Heine, betreibt die Website als Hobby nebenberuflich seit ungefähr 2008. Seit 4 Jahren veröffentlicht er sehr intensiv jeden Tag mindestens einen Beitrag bzw. eine Anleitung. Damit ist er deutlich aktiver und das schlägt sich in den Besucherzahlen nieder.

Ziehen wir einen kleinen Vergleich

 windows-faq.deit.zeugs.de
Start20082012
Anzahl Beiträge2500420
Sichtbarkeitsindex*1.140.056
Besucher pro Tag (Durchschnitt)10000700
Veröffentlichungentäglichsporadisch

*Der Sichtbarkeitsindex ist ein Wert, der die Position und den Wert einer Webseite abbildet. Eine höherer Wert bedeutet, dass die Sichtbarkeit der Seite höher ist.

Positiv

Man sieht, dass in windows-faq.de viel Arbeit und Herzblut reingesteckt wurde. Die Menge an veröffentlichten Artikeln und deren Aktualität rechtfertigt den grossen Erfolg der Website (und auch den grossen Abstand zu it-zeugs.de).

Negativ

Prinzipiell habe ich nichts gegen Geldverdienen und Werbung. Auch ich freue mich über die Einnahmen auf it-zeugs.de. Für meinen persönlichen Geschmack ist auf  windows-faq.de aber etwas zu viel (und zu häufig nicht kontextbezogene) Werbung.

Fazit windows-faq.de und wie geht es weiter mit it-zeugs.de?

windows-faq.de zeigt eindrucksvoll, was mit entsprechendem Fleiss auch in einem stark umkämpften Bereich möglich ist. Die Website bietet viele interessante Anleitungen mit viel Mehrwert.

Ich selbst werde aber den Fokus in Zukunft weiter mehr auf den YouTube-Kanal legen. Aufgrund anderer Hobbies kann ich aber auch nur begrenzt Zeit reinstecken, möchte aber weiterhin mindestens ein Video pro Woche veröffentlichen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.