Windows 7 Anmeldebildschirm anpassen

Zuletzt aktualisiert am 17. Mai 2021 von Lars

Nutzt Du auch noch Windows 7? Nervt Dich der langweilige Anmeldebildschirm? So kannst Du deinen eigenen setzen.

Schritt 1: Bild in richtiger Auflösung vorbereiten

Das Anmeldebild muss genau mit der Standard-Auflösung übereinstimmen. Falls Du diese nicht kennst, klicke auf eine freie Fläche des Desktops, klicke rechts und wähle Bildschirmauflösung.

Windows 7 Anmeldebilschirm ändern

Bearbeite Dein Hintergrundbild so, dass es die richtige Grösse hat und speichere es als "BackgroundDefault.jpg".

Achte darauf, dass es nicht mehr als 256 KB hat.

Schritt 2: Bild an richtige Stelle kopieren

Das Bild muss nun in den Ordner "C:WindowsSystem32oobeinfobackgrounds". Wahrscheinlich musst Du den Ordner "info" und darin den Unterordner "backgrounds" erst noch erstellen.

Schritt 3: Registry modifizieren

Starte den Registry-Editor "regedit.exe" und gehe in den Zweig:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\Logon\UIBackground

Lege dort den Wert…

OEMBackground

…vom Type REG_DWORD an und setze ihn auf 1.

Windows 7 Anmeldebilschirm ändern

Starte den Rechner neu. Schon beim Abmelden sollte das richtige Bild erscheinen.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.