Pingbacks in WordPress

Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2023 von Lars

In letzter Zeit beschäftige ich mich zunehmend mit WordPress. Nachdem ich einen externen Blog verlinkt hatte, habe ich vom Autor ruck zuck einen Antwortkommentar mit einem Dankeschön erhalten. Wie geht das denn?

Eigentlich ein alter Hut, ich hatte mich aber bisher noch nie damit auseinandergesetzt: Möglich ist das durch einen sogenannten Pingback.

Wie funktioniert der Pingback?

Hast Du Deine Einstellungen nicht verändert, dann versucht Dein WordPress jede andere WordPress-Seite, die Du verlinkst, zu benachrichtigen.

Auch überprüft es, ob Du von einer anderen Webseite so eine Benachrichtigung erhältst.

Du kannst das Verhalten unter...

  • Einstellungen
  • Diskussion

...anpassen.

Pingbacks in WordPress
Pingbacks in WordPress

Pingbacks haben aber auch immer wieder Probleme verursacht. Siehe hierzu zum Beispiel den Artikel: Blogger unter Beschuss - Pingback missbraucht.

Funktioniert der Pingback nur zwischen WordPress-Seiten?

Tatsächlich ist es mir auch nach einiger Recherche nicht möglich, die Frage abschliessend zu beantworten. Praktisch alle Seiten, die sich um das Pingback drehen, handeln von WordPress. Grundsätzlich lauscht die empfangene Seite, ob Sie eine standardisierte Nachricht erhält. Insofern könnten auch andere CMS-Systeme einen Pingback erhalten und verarbeiten.

Kennst Du solche Systeme? Schreibe es bitte unten in die Kommentare.

Link: Pingback bei Wikipedia

Du willst meine Arbeit unterstützen? Dann freue ich mich über eine kleine Spende!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert