Was ist Virtualisierung?

Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2023 von Lars

Durch Virtualisierung werden mehrere Server auf einem einzigen Rechner gleichzeitig nebeneinander betrieben.

Die einzelnen virtualisierten Rechner werden als virtuelle Maschine (VM) oder Gast bezeichnet und verhalten sich in der virtuellen Umgebung identisch zum "normalen" Betrieb direkt auf der Hardware. Der physikalische Rechner wird als Host bezeichnet.

Vorteile der Virtualisierung:

  • Der Stromverbrauch wird reduziert. Ohne Virtualisierung würden im Beispiel drei Server Strom verbrauchen, mit jedoch nur einer.
  • Der nachträgliche Einbau von Hardware (z.B. mehr Arbeitsspeicher) erfolgt nur einmal beim physischen Server. Die zusätzlichen Ressourcen können dann über die Virtualisierungs-Software auf die virtuellen Maschinen verteilt und später auch einfach per Mausklick geändert werden.
  • Fällt ein nicht virtueller Server aus und man versucht diesen auf neuer Hardware Wiederherzustellen, dann wird dies nicht ohne mühseliges Austauschen der sog. Treiber, die erst den Zugriff auf die Hardware ermöglichen, funktionieren. Mit Hilfe der Virtualisierung kann man dagegen eine VM schnell auf einer anderen Hardware wieder zum Laufen bringen, lediglich die Virtualisierungssoftware muss gleich sein.
  • Vor einer geplanten Änderung kann man die VM in einen sog. Snapshot-Modus versetzen. Läuft die Änderung schief, kann man durch wenige Mausklicks den alten Zustand wiederherstellen.
  • Im Zusammenhang mit einem zentralen Speicher (SAN), können Server bei einem Ausfall sogar automatisch auf einem anderen gestartet werden. Hierzu empfiehlt sich allerdings der Einsatz von möglichst baugleichen Servern.
Du willst meine Arbeit unterstützen? Dann freue ich mich über eine kleine Spende!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert