Der DHCP Wächter (DHCP Guard) und der Router-Wächter (Router Guard)

Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2023 von Lars

DHCP Wächter ist eine mit Windows Server 2012 neu eingeführte Funktion. Ist diese aktiviert, werden DHCP-Pakete am zugehörigen Switch verworfen. Damit kann verhindert werden, das z.B. ein DHCP-Server im LAB-Netz falsche IP-Adressen im normalen Netz vergibt. Soll eine VM wirklich DHCP sein, muss die Option deaktiviert sein.

Ähnlich funktioniert der Router-Wächter. Hier werden die Pakete von Rechnern verworfen, die sich fölschlicherweise für Router halten.

Zu finden sind beide Einstellungen unter den Erweiterten Einstellungen der Netzwerkkarte.

DHCP Guard and Router Guard in Hyper-V
Du willst meine Arbeit unterstützen? Dann freue ich mich über eine kleine Spende!

2 Gedanken zu „Der DHCP Wächter (DHCP Guard) und der Router-Wächter (Router Guard)“

Schreibe einen Kommentar