Youtube-SEO

SEO – Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierng, verbindet Ihr wahrscheinlich wie ich mit der Optimierung von Webseiten. Wie sieht es aber mit den Videos auf Youtube aus?

Youtube-SEO
Youtube-SEO

Backlinko hat 1.3 Millionen Videos analysiert und daraus Rankingfaktoren abgeleitet, die man für die Optimierung des eigenen Youtube-Kanals nutzen kann.

Den Originalartikel findet Ihr unter http://backlinko.com/youtube-ranking-factors. Ich habe hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Kommentare steigern das Ranking eines Videos

Videos mit viel Kommentaren sind weiter oben. Nur wie steigert man die Kommentarrate? Die auf meinen Kanälen ist leider sehr gering. Was nach meiner Erfahrung hilft, ist eine sog. „Call to Action“ am Ende des Videos, also ein Aufruf, das Video zu kommentieren.

Längere Videos sind höher im Ranking

Das durchschnittliche YouTube Video auf Seite Eins ist ca. 15 Minuten lang. Das erklärt, warum meine Quicktipp-Videos auf dem it-zeugs.de Channel kaum gesehen werden. Ich dachte mir eigentlich, die kurze und knackige Erklärung eines Problems würde entsprechend Anhänger finden. Dies ist jedoch nicht so.

Mehr Video-Aufrufe – höheres Ranking

Mehr Video-Aufrufe bringen das Video nach vorne.

Anzahl der Shares bringt das Video nach vorne

Videos, die oft geteilt werden, haben ein höheres Ranking.

Anzahl der Abonnenten beeinflusst das Ranking nur gering

Das ist eine gute Nachricht. So hast Du als Anfänger auch gute Chancen mit Deinen Videos nach vorne zu kommen.

Video Likes bringen das Video nach vorne

Auch hier empfiehlt sich die „Call to action“ am Ende des Videos, also den Aufruf, dass das Publikum doch bitte das Video liken soll und den Kanal abonnieren.

Kanal Abos bringen das Video nach vorne

Videos, die zu vielen Abos führen, sind in den Rankings weiter vorne.

Video Tags beeinflussen Rankings nur schwach

Die Tags, die ja im Webseitenbereich schon viel an Bedeutung verloren haben, beeinflussen das Ranking des Videos nur schwach, auch wenn sie die Schlüsselwörter enthalten.

Enthält der Videotitel das Schlüsselwort, ist es ein bisschen weiter vorne

Wenn Du das Suchwort im Videotitel hast, bringt es das Video ein bisschen weiter nach vorne.

Enthält die Videobeschreibung das Schlüsselwort, hat das keine Auswirkungen

Das Schlüsselwort in der Videobeschreibung, hat das keine Auswirkungen auf das Ranking.

HD videos ranken besser

Die Suchergebnisse werden von HD-Videos dominiert. Daher solltest Du das Video in HD erstellen.

Im englischen Originalartikel unter http://backlinko.com/youtube-ranking-factors bespricht Bian Dean die einzelnen Punkte auch noch genauer. Daher unbedingt anschauen.

Achtung!

Dieser Artikel wurde automatisiert vom alten CMS übernommen. Dort war er zuletzt am 05.03.2017 geändert worden. Bei der Konvertierung können sich Fehler eingeschlichen haben, wie zum Beispiel falsche Zeilenumbrüche, fehlende Bilder oder fehlende Zeichen. Wenn du einen solchen Fehler entdeckst, dann schreibe doch bitte einen Kommentar, damit ich das beheben kann.

Vielen Dank für deine Mühe.


Hat dir der Artikel gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ein Like hinterlässt und ihn teilst.
Herzlichen Dank.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.