Home » Sonstiges » Mobile » Windows Mobile 7.0
- Anzeige -
Software Asset Management beim Fachmann

Windows Mobile 7.0

Ich hatte geschäftlich die Möglichkeit ein HTC 7.0 Trophy mit Windows Mobile 7 zu testen. 

Ein guter Startpunkt um selbst mit Windows 7 klar zu kommen, ist http://www.windowsmobile.de (bei .ch landet man noch auf einer älteren Seite).

Unter "Hilfe und Anleitungen" findet man einige nützliche Funktionen.

Unter Windows Mobile 7 benötigt man ein Microsoft Konto. Daher möglichst bald ein solches erstellen. Wenn Sie sich das erste mal mit Ihrem Windows Mobile 7.0 Phone darauf verbinden, werden automatisch weitere Funktionen frei geschaltet.

Ein direkter Zugriff auf das Dateisystem ist nicht möglich. Dateien, wie z.B. Fotos und Musik müssen mit der Zune-Software ausgetauscht werden.

Laut noch nicht verifizierten Quellen aus diversen Foren laufen Programme unter Windows Mobile 7 in einer Art Sandbox, damit kein Direkter Zugriff auf die Daten von aussen her möglich ist - Stichwort Security.

Windows Mobile 7 hat kein Multitasking im eigentlichen Sinn. Damit gibt es keine Threads die im Hintergrund den Akku leer saugen. Wird ein Programm verlassen, speichert es seinen Zustand. Kehr man zurück, wird das Programm wieder gestartet und sein vorheriger Zustand wieder hergestellt. Dadurch soll der Akku deutlich länger halten als bei Geräten mit Multitasking.

Fremde Apps können durch die Sandbox nicht so einfach auf die eigenen Daten zugreifen. Werden eigene Daten in anderen Programmen gebraucht, muss der Benutzer dies explizit erlauben.

 

Die Tasten

Das Telefon bietet 3 Tasten vorne...

Links

Hiermit komme ich ein Bildschirm zurück

Home

Hiermit komme ich immer zu aus der Webung bekannten Homepage mit den Kacheln. Durch einen Fingerwisch nach rechts erhalte ich weitere Programme und Einstellmöglichkeiten.

Suchen

Hiermit komme ich auf die Suchseite

...eine Wippe an der Seite...

Diese dient der Lautstärke

...und oben drauf einen Ein- Ausschalter

Synchronisation mit Exchange

Für die Synchronisation mit Exchange müssen unbedingt lokal die Zertifikate des Exchange-Server installiert sein.

http://www.youtube.com/watch?v=tO4IfH0DOr4&feature=player_embedded

Ich bin zunächst nach obigem Video vorgegegangen und konnte leider keine Synchronisation hinbekommen.

Das Handy sagt:

Kontodaten für Outlook ungültig

Aktualisiern Sie Ihre Informationen für ... und tippen Sie auf "Speichern"

Hier ist darauf zu achten, dass die Anmeldedaten nichts mit denen von Webmail zu tun haben.

Als Benutzername nimmt man das Kürzel (wie man sich bei Windows anmeldet)

Als Passwort das Passwort der Windowsanmeldung.

Als Domäne schreibt man die Domäne ohne TLD, also z.B. anstatt schlageter.ch nur schlageter.

FAQ

Q: Datum und Uhrzeit einstellen

A: Start - Einstellungen - Datum und Uhrzeit

Q: Wie kann ich das Telefon zurücksetzen (Softreset / Hardreset)?

A: Soft-Reset: Lang auf dem Ausschalter bleiben / Hard-Reset: Start - Einstellungen - Handy - Handy zurücksetzen

Q: Wie kann ich WLAN einrichten

A: Start - Einstellungen - WLAN

Q: Wo ist der Taskmanager?

A: Es gibt keinen Taskmanager mehr. Beim Verlassen eines Programme wird der aktuelle Zustand gespeichert und das Programm beendet.

Q: Wie kann ich Daten-Roaming abschalten?

A: Start - Einstellungen - Mobilfunk - Datenroamingoptionen - Kein Roaming (oder Datenverbindungen aus).

Q: Was bedeuten die drei Punkte am rechten unteren Ende?

A: Dahinter verbergen sich weitere Optionen / Befehle.

Q: Wie kann ich Programme nachinstallieren?

A: Nutzen Sie hierfür den Marketplace.

Q: Wo ist der Kalender?

A: Start - Pfeil nach rechts (auf dem Bildschirm) - Kalender

Q: Und es geht wohl doch - Das Windows Phone als USB-Device nutzen

A: http://wpcentral.com/how-turn-your-windows-phone-7-device-usb-drive

Q: Wochenansicht?

A: Es scheint derzeit keine Wochenansicht zu geben. Scheint vielen anderen auch noch zu fehlen. Hier ist eine interessante Diskussion, die das auchmit zum Thema hat: http://blogs.msdn.com/b/windowsphone/archive/2010/10/24/windows-phone-7-im-unternehmen.aspx?PageIndex=1#comments. Ein Microsoft-MA geht da nicht konkret darauf ein, es wird aber wohl Updates geben. Vielleicht springt auch ein Anbieter in die Bresche.



War der Artikel hilfreich? Ich freue mich sehr über Likes, Shares oder Links von Deiner Website darauf. Danke Dir.

it-zeugs.de ist auch auf Facebook...

Schreibe einen Kommentar - aber kein SPAM - der wird zuverlässig gefiltert!

  • Erforderliche Felder sind markiert mit *.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.