Scan2SMB Folder funktioniert nicht mehr

Scan2SMB Folder funktioniert nicht mehr

Multifunktionsgeräte können direkt vom Einzug in eine Freigabe auf einen Server scannen. Eine spannende und praktische Sache.

Auf der Arbeit hatten wir jedoch den Fall, dass nach der Installation von aktuellen Patchen diese Funktion für Clients, die aus einem anderen Subnets kamen, nicht mehr verfügbar waren.

Schuld ist hier wohl das Update KB3161949 vom Juni 2016. Es härtet die sogenannte NetBIOS Kommunikation.

Funktioniert also die Funktion Scan To Folder (auch Scan2SMB) nach Patchen des Servers, auf den gescannt nicht mehr, dann die Deinstallation des Updates helfen. Alternativ kannst Du auch einen Registry-Key erstellen, der das alte Verhalten wieder herstellt: Unter

HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetServicesNetBTParameters

erstellst Du den Wert

AllowNBToInternet

vom Typ Dword und gibt ihm den Wert 1. Ein Neustart des Servers ist dann erforderlich.

Achtung!

Dieser Artikel wurde automatisiert vom alten CMS übernommen. Dort war er zuletzt am 06.07.2016 geändert worden. Bei der Konvertierung können sich Fehler eingeschlichen haben, wie zum Beispiel falsche Zeilenumbrüche, fehlende Bilder oder fehlende Zeichen. Wenn du einen solchen Fehler entdeckst, dann schreibe doch bitte einen Kommentar, damit ich das beheben kann.

Vielen Dank für deine Mühe.

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.