Probleme mit der automatischen Zeitsynchronisation bei einem Windows 8.1 Tablet

Zuletzt aktualisiert am 17. Mai 2021 von Lars

Probleme mit der automatischen Zeitsynchronisation bei einem Windows 8.1 Tablet

Mein Windows 8.1 Tablet hat Schwierigkeiten mit der Zeitsynchronisation. Nach jedem Ausschalten oder Standby stimmt die Uhrzeit nicht mehr.

Zunächst half es, den per Standard vorgegebenen Zeitserver von

time.windows.com

auf

ch.pool.ntp.org

umzustellen.

Doch auch hier war die Hilfe nicht von Dauer.

Gemäss Fix: Date and Time are Incorrect for Windows 8.1 Asus VivoTab Smart scheint das Problem öfters aufzutreten. Als nächstes habe ich die folgende Befehlsfolge in einer DOS-Box geöffnet, die ich mit administrativen Rechten geöffnet habe.

net stop w32time
w32tm /unregister
w32tm /register
net start w32time
w32tm /resync

Auch das half nichts. Anschliessend habe ich das Kommando

sfc /scannow

gestartet. Der Scan ergab aber keine getauschten Systemdateien.

Nach längerem googlen stiess ich auf den Post hier.

Ich habe anschliessend das Setup aufgerufen, die Uhrzeit neu gestellt und frisch abgespeichert.

Aber auch das hat das Problem nicht gelöst. Ich habe daraufhin auch die optionalen Updates von Windows installiert. Aber auch damit konnte das Problem nicht gelöst werden.

Liste verwendbarer Zeitserver

  • server 0.pool.ntp.org
  • server 1.pool.ntp.org
  • server 2.pool.ntp.org
  • server 3.pool.ntp.org
  • time.nist.gov
  • time-nw.nist.gov
  • time-a.nist.gov
  • time-b.nist.gov
  • ptbtime1.ptb.de
  • ptbtime2.ptb.de
  • ptbtime3.ptb.de

 

Du willst meine Arbeit unterstützen? Dann freue ich mich über eine kleine Spende!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert