prnnnn.vbs – Das versteckte Druckermanagement unter Windows

Unter Windows gibt es seit einigen Versionen ein Set von VBS-Skripten, die diverse Manipulationen zulassen.

Zu finden sind diese Skripts in der deutschen Windows-Version unter…

C:WindowsSystem32Printing_Admin_Scriptsde-DE>

Diese Skripts stehen Dir hier zur Verfügung:

Prncnfg.vbs Printer Konfiguration
Prndrvr.vbs Printer Treiber Konfigurationtd>
Prnjobs.vbs Print-Job Überwachung
Prnmngr.vbs Printer Management
Prnport.vbs Printer Port Management
Prnqctl.vbs Printer-Warteschlange Management
Pubprn.vbs Einen Drucker im Active Directory veröffentlichen

Weitere Informationen zu den Skripten gibt es im englischen Artikel Discover the power of Windows 7 hidden VBScript print utilities auf techrepublic.com.

Achtung!

Dieser Artikel wurde automatisiert vom alten CMS übernommen. Dort war er zuletzt am 09.03.2017 geändert worden. Bei der Konvertierung können sich Fehler eingeschlichen haben, wie zum Beispiel falsche Zeilenumbrüche, fehlende Bilder oder fehlende Zeichen. Wenn du einen solchen Fehler entdeckst, dann schreibe doch bitte einen Kommentar, damit ich das beheben kann.

Vielen Dank für deine Mühe.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.