Notepad++: Erweiterte Suche verstehen

Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2023 von Lars

Notepad++ ist ein schicker kleiner Texteditor, der deutlich mehr kann, als der von Windows mitgelieferte Editor. Downloaden kannst Du den Notepad++ unter hier.

Toll sind auch die Möglichkeiten, die Notepad++ bei der Suche bietet. In diesem Artikel zeige ich dir dir Möglichkeiten der erweiterten Suche. Über die regulären Ausdrücke erfährst Du in einem späteren Artikel mehr.

Suchen & Ersetzen kannst du mit dem entsprechenden Symbol in der Symbolleiste aufrufen. Alternativ kannst du das Suchen-Menü oder einfach Strg-H verwenden.

Erweiterte Suche in Notepad++

In der Ersetzen-Maske kannst du bei Suchmodus auch "Erweitert" einstellen. Nur was heisst nun dass r, n u.s.w...?

Erweiterte Suche in Notepad++

Vergiss bitte nich "Am Ende von vorne beginnen" anzukreuzen, da es ansonsten vorkommen kann, dass du je nach Cursor-Position nicht alle Stellen findest.

nnew line (LF)
rcarriage return (CR)
rnWindows Zeilenumbruch
ttab character
null character
xdddspecial character with code ddd

Was heisst das nun? Willst du z.B. nach Tabulator-Stops suchen, gibst du bei "Suchen nach" "t" ein. Eine Besonderheit. Willst du in einem Windows-Text-File nach einem Zeilenumbruch suchen, gibst du "rn" ein. Grund ist hier, dass ein Zeilenumbruch unter Windows durch ein CR / LF repräsentiert wird.

Quellen, weitere Info

Du willst meine Arbeit unterstützen? Dann freue ich mich über eine kleine Spende!

3 Kommentare

  1. Ich würde gerne per Notepad++ nach dem Sonderzeichen "NUL" (Hex 00) in Dateien suchen und alle finden, die mindestens 10x NUL zusammenhängen enthalten. Wie geht das? Finde keine Lösung 🙁

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert