Mac: "Öffnen mit" Menü bereinigen | Weg mit überflüssigen Einträgen!

Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2023 von Lars

Mac öffnen mit Dialog kaputt

Jetzt arbeite ich fast 4 Jahre mit einem Mac. Da soll ja alles besser sein wie bei Windows. Manchmal ja. Doch manchmal auch nicht. Plötzlich sieht der "Öffnen mit" - Dialog so aus:

oeffnen-mit
Überladener "Öffnen Mit"-Dialog auf einem Mac

Wie lässt sich das beheben? Ich habe einige Zeit für die Recherche dazu gebraucht. Schliesslich wurde ich auf der Website maclife fündig.

Am einfachsten geht es, mit dem Befehl

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain user;killall Finder

Nicht erschrecken! Beim ersten Aufruf des "Öffnen Mit"-Dialog dauert es etwas länger, bist es - dann korrekt - erscheint:

oeffnen-mit-02
Aufgeräumter "Öffnen Mit"-Dialog auf einem Mac
Öffnen mit Menü bereinigen | Weg mit alten Einträgen!

Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
Du willst meine Arbeit unterstützen? Dann freue ich mich über eine kleine Spende!

2 Gedanken zu „Mac: "Öffnen mit" Menü bereinigen | Weg mit überflüssigen Einträgen!“

Schreibe einen Kommentar