Excel | Bilder in Kommentare / Notiz einfügen [mit Video]

Im Artikel Bilder in Excel richtig an eine Zelle binden habe ich dir gezeigt, wie du Bilder in Excel so einfügen kannst, dass sie an die Zelle gebunden sind und beim Verschieben der Zelle mitwandern. Das funktioniert gut, hat aber den Nachteil, dass die Zellen sehr hoch werden und das Ganze schnell unübersichtlich werden kann.

Ich zeige dir daher in diesem Artikel und dem zugehörigen Video noch eine andere Möglichkeit. Du kannst in Excel ein Bild auch in die Notiz (an manchen Stellen auch Kommentar genannt) einfügen.

Excel Bild in Kommentar einfügen

Wie im letzten Artikel brauchst du also eine Excel-Liste und einige Bilder.

Als erstes legst du eine Notiz an.

Notiz in Excel anlegen

Klicke in die Zelle, für die du eine Notiz erstellen willst und wähle «Neue Notiz erstellen».

excel-neue-notiz-erstellen

Anschliessend geht ein schöner kleiner gelber Notizzettel auf und du kannst die Notiz hinterlegen:


Meine Empfehlungen für meine Leser:


excel-notiz-erstellen

Excel – Bild in die Notiz einfügen

Wie bekommst du aber nun ein Bild in die Notiz?

Der Trick ist, dass wir das Bild als Füllmuster des Notiz-Hintergrundes verwenden.

Als erstes löscht du sämtlichen Text aus der Notiz.

Dazu musst du mit der rechten Maustaste etwas ausserhalb des Rahmens der Notiz klicken, Du bist an der richtigen Stelle, wenn der Mauszeiger einen dünnen 4-fach-Pfeil anzeigt.

Jetzt klickst du auf «Kommentar formatieren». Warum nicht «Notiz formatieren»? Das weiss nur Microsoft. Hier wurde einfach etwas nicht durchgängig korrekt benannt.

Du hast die richtige Stelle erwischt, wenn der nächste Dialog so aussieht:

excel-kommentar-formatieren

Wenn dir nur die Optionen für die Schrift gezeigt werden, dann warst du mit der Maus zu weit in der Notiz. Falls du Probleme mit dem Aufruf hast, schau dir doch bitte gleich das Video weiter unten an.

Um das Bild einzufügen, führe bitte die folgenden Schritte aus:

  • Wähle den Reiter «Farben und Linien»
  • Klicke auf den Pfeil nach unten rechts bei «Farbe»
  • Klicke auf «Fülleffekte»

excel-kommentar-mit-bild-formatieren

  • In der nächsten Maske klickst du auf den Reiter «Grafik»
  • Jetzt wählst du deine Grafik mit «Grafik auswählen» aus und bestätigst alle Masken.

Die Grafik in der Notiz hat nun die Proportion der Notiz angenommen und sieht nicht so toll aus.

excel-grafik-in-notiz

Du kannst aber mit der Maus an einen der vier Eckpunkte fahren und dann bei gedrückter Maustaste die Grafik wieder in Form bringen.

Es geht aber auch etwas genauer:

  • Klicke noch einmal mit der rechten Maustaste auf die zur Notiz gehörigen Zelle
  • Wähle «Notiz» bearbeiten
  • Klicke wieder etwas ausserhalb des Rahmens die rechte Maustaste und wähle «Kommentar formatieren»
  • Wähle den Reiter «Grösse»
  • Aktiviere den Haken «Relativ zur Originalbildgrösse»
  • Stelle für «Höhe» und «Breite» die gleiche Prozentzahl ein.
  • Bestätige alle Masken

excel-notiz-groesse-anpassen

Jetzt hat die Notiz und damit das Bild darin die gleiche Proportion wie ursprünglich das Original-Bild.

excel-bild-in-notiz

So verfährst du jetzt mit allen Zellen, denen du eine Grafik hinterlegen willst. Alle Zellen, die du so „behandelst“, erhalten eine rote Ecke. Sobald du mit der Maus drauf fährst, wird das Bild angezeigt.

Wofür sind die Notizen in Excel überhaupt dar?

Excel-Tabellen können schnell sehr komplex werden. Oft werden die Tabellen auch von verschiedenen Personen benutzt. Denen ist dann nicht immer klar, was für ein Wert in bestimmten Zellen verwendet wird. Hier helfen Notizen. Man kann dann in der Notiz beschreiben, was der Zellenwert bedeutet und / oder, aus welchen anderen Werten er berechnet wird.

Wofür kann man Bilder in Notizen in Excel verwenden?

Einsatzszenarien sind hier viele denkbar. Beispielsweise könntest du eine Artikelliste haben und du möchtest die Möglichkeit haben, ein Bild zum jeweiligen Artikel zu hinterlegen.

Eine andere Anwendung wäre zum Beispiel eine Adressliste. Zu jeder Adresse könntest du ein Bild des Adressinhabers hinterlegen.

Initial ist das ganze natürlich ein erheblicher Aufwand. Aber gerade, wenn verschiedene Benutzer mit deinen Listen arbeiten und die Listen oft im Einsatz sind, kann sich das sehr schnell lohnen.

Excel Bild in Kommentar einfügen unter Mac?

Bei älteren Excel-Versionen für den Mac war das in jedem Fall möglich. Tatsächlich finde ich die entsprechende Funktion in meiner aktuellen Excel-Version auf dem Mac nicht mehr. Weiss jemand mehr? Gerne in die Kommentare schreiben.

So wie es aber hier aussieht, wurde die nötige Funktion wohl von den Entwicklern für Excel unter Mac „unterschlagen“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/BtiKRBQSRqY

 

Bestseller Nr. 1
Excel 2016: Die Anleitung in Bildern. Komplett in Farbe. Für alle Einsteiger geeignet.
  • Petra Bilke, Ulrike Sprung
  • Herausgeber: Vierfarben
  • Auflage Nr. 1 (30.11.2015)
  • Broschiert: 363 Seiten
Bestseller Nr. 2
Excel 2019: Die Anleitung in Bildern. Komplett in Farbe. Ideal für alle Einsteiger, auch Senioren
  • Petra Bilke, Ulrike Sprung
  • Herausgeber: Vierfarben
  • Auflage Nr. 1 (23.11.2018)
  • Broschiert: 371 Seiten

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.