Excel 365 nervt beim Import von CSV-Dateien

Ein Leser von it-zeugs.de hat mich angefragt, weil er Schwierigkeiten beim Importieren einer CSV-Datei in Excel hatte.

Die CSV-Datei war nicht ganz dem üblichen Standard nach und besonders das Datum hatte ein etwas seltsames Format. Aber das sollte doch hinzubekommen sein?

Nein, ich habe es auch nicht geschafft, zeige dir aber weiter unten einen Workaround.

Was sind überhaupt CSV-Dateien?

CSV-Dateien sind ein (halbwegs) standardisiertes Format, mit dem in Tabellen organisierte Daten ausgetauscht werden können.

Es handelt sich um Datei im reinen Textformat. Das Trennzeichen für das nächste Feld ist in der Regel das Semikolon, manchmal wird aber zum Beispiel auch ein Komma oder ein anderes Zeichen verwendet. Wichtig ist, dass das Trennzeichen nicht auch Inhalt eines der Tabellenfelder sein kann, da es sonst zu falschen Auftrennungen kommen kann.

Zum Beispiel wird diese Tabelle…

Lars Schlageter Riehen
Donald Duck Entenhausen
Micky Maus Entenhausen

…als CSV-Datei so aussehen:

Lars;Schlageter;Riehen
Donald;Duck;Entenhausen
Micky;Maus;Entenhausen

Sie könnte aber auch so aussehen:

"Lars","Schlageter","Riehen"
"Donald","Duck","Entenhausen"
"Micky","Maus","Entenhausen"

Die meisten Tabellenkalkulationen dürften aber die erste Variante mehr „lieben“.

Auf das richtige Format kommt es an

CSV-Dateien können von den verschiedensten Programmen erzeugt werden. Du kannst diese mit einem normalen Texteditor öffnen und bearbeiten. Willst du zum Beispiel das Trennzeichen ändern, kannst du das mit der Suchen und Ersetzen-Funktion des Texteditors. Ein sehr guter Texteditor ist übrigens Notepad++.

Nicht immer freut sich Excel über das Format. Frühere Excel-Versionen hatten einen Import-Assistent. Dort konnte man den Feldtyp der einzelnen Felder definieren.

Doch der Assistent erscheint bei meiner Version nicht mehr. Ich habe Version 1803 (Build 9125.2152). Warum nicht? Keine Ahnung.

Workaround CSV-Dateien importieren mit Feldtypangabe – der freie Kollege kann es besser

Ich habe mir dann als letzte Idee Libre Office heruntergeladen. Und siehe da, das Gratis-Office-Programm hat noch einen solchen Assistenten. Die Tabellenkalkulation heißt hier übrigens „Libre Office Calc“.

Das Datum war im Format Monat, Tag, Jahr abgelegt. Der 14.10.2018 sah also so aus: „Okt. 14 2018“ . Libre Office konnte das mit der Einstellung „MTJ“ einlesen:

csv-import-libre-office

Mehr Informationen zu Libre Office

Bestseller Nr. 1
Bluetooth Selfie Stick Stativ, BlitzWolf 3 in 1 Erweiterbar Monopod Wireless Selfie-Stange Stab 360° Rotation mit Bluetooth-Fernauslöse für iPhone Android Samsung 3.5-6 Zoll Smartphones(Schwarz)
  • 【SELFIE STICK STATIV MIT ABZIEHBAR REMOTE】-- 2 in 1 Selfie Stick mit eingebaute Fernbedienung (max: 10m). Sie können Selbstfotografie machen, oder den Controller zu trennen, um Gruppenfotos zu erfassen und aufzeichnen, wie Partys, Hochzeit, Reisen (Tipps: Die Fernbedienung ist an den Selfie Stick angeschlossen statt unabhängig.) (Es ist mit Samsung Galaxy S5/S5 Mini kompatible nicht.)
  • 【RUTSCHFESTE FUSSMATTE & ALUMINIUMLEGIERUNG & 65mAh LITHIUMBATTERIE】-- Stativ aus Aluminiumlegierung mit rutschfester Fussmatte kann vermeiden, dass die Stativbeine nicht rutschen, sodass das Stativ stabiler ist. Interne 65mAh Lithium-Batterie kann bis zu 50000 selfies nach vollem Aufladung innerhalb von 30 - 45 Minuten aufnehmen, kann das Selfie Stick Stativ für 24 Stunden in Betrieb halten, und bis zu 3 Monate im Standby-Modus halten. Lebensdauer: 50000 Stunden.
  • 【EINSTELLBARER WINKEL & ROTABLE TELEFONHALTER】-- Drei Methode der Drehe von Selfie-swählen-203° Drehkopf mit verstellbarem Knopf + 360° drehbarer Telefonhalter. Und Sie können ihn drehen und einen horizontalen oder vertikalen Kameramodus auswählen, um die besten Winkelfotos zu erhalten. (Bitte schrauben Sie die Enge des Knopfes, um zu verhindern, dass das Telefon herunterfällt.)
  • 【19.9CM GEFALTETE GRÖSSE UND BIS ZU 67.9CM EXTENSION LÄNGE】-- 148g Gewicht, 19.9cm gefaltete Größe. Mit ausziehbarer Länge zwischen 27.5-67.9cm können Sie eine kurze Länge für intime Aufnahmen verwenden oder eine längere Länge verwenden, um eine größere Landschaft zu bekommen. Selfie Stick Stativ passt meisten 3,5-6 Zoll iOS & Android-Gerät und Sie müssen nicht extra APP herunterladen.
  • 【LIFETIME QUALITÄT PFLEGE】-- Mit bequemer ABS und PC-Material Griff und Aluminiumlegierung Welle ist diese Selfiestick nicht nur leicht, sondern auch korrosionsbeständig und starke. BlitzWolf leistet 18 Monats Garantie und lange professionellen Unterstützung, um Ihren langfristigen Genuss zu gewährleisten.
AngebotBestseller Nr. 2
Anker Selfie Stick, Verstellbare Selfie-Stange, ohne Akku, mit Kabel, für iPhone 6s / 6 / 5, Galaxy, Nexus und viele mehr, in Schwarz
  • DAS ANKER PLUS: Schließe dich den über 20 Millionen glücklichen Kunden an!
  • EINSTECKEN UND LOSLEGEN: Selfies waren noch nie so einfach! Einfach das Kabel in den Audio-Port deines Handys einstecken und Fotos schießen! Funktioniert ohne Bluetooth und ohne Aufladen.
  • ANPASSUNGSFÄHIG: Dein Arm reicht vielleicht keine 80 cm weit, aber dieser Selfie-Stick schon! Der ausziehbare Stick und die flexible Handy-Halterung schenken dir Schnappschüsse aus den besten Winkeln!
  • KOMPAKTES DESIGN: Verstaue den Selfie-Stick einfach in deiner Tasche. Mit einem Gewicht von 136 g und einer Länge von 18 cm (eingezogen) ist dieser Stab der perfekte Partner für deine Selfies!
  • PASST SICH ALLEN GRÖßEN AN: Mit fast allen Handys, wie iPhones oder Android Modellen, zwischen 2.2 und 3.3 Zoll kompatibel!

 

 

Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.