Einstieg in Citrix XenApp 7.6

Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2023 von Lars

Mein früherer Informatik-Lehrling Marco Näf hat in seinem Artikel Citrix XenApp 7.5 Installation Schritt für Schritt sauber erklärt, wie man Citrix ausetzt. Wer eine solche Anleitung sucht, bitte dort nachlesen.

In diesem Artikel hier findest du einige ergänzende Hinweise.

Abgrenzung Citrix XenApp zu XenDesktop

XenApp ist die "aufgebohrte" Terminalserver- (Remotedesktopserver-)Umgebung. Also dass, was man früher unter Citrix verstanden hatte. Mehrere Benutzer arbeiten auf einem Server und starten dort die bereitgestellten Applikationen. Funktioniert nur online. Keine administrativen Rechte.

XenDesktop ist die neue Virtual Desktop Infrastructure (VDI) Umgebung. Jedem Benutzer wird ein eigener virtueller Desktop zur Verfügung gestellt, auf dem er arbeiten kann. Offline Verwendbarkeit ist möglich. Dem User können bei Bedarf auch administrative Rechte vergeben werden.

Weitere Komponenten

Die Citrix-Komponente NetScaler dient in erster Linie zur Applikations-Bereitstellung und wird manchmal auch Application Delivery Controller (ADC) genannt wird.

Citrix StoreFront dient dem Zugriff der Clients auf den Sever.

Citrix Director

Citrix Director dient der Überwachung der Leistung und Behandlung von Problemen.

Citrix Lizenzserver

Zum Verwalten von Produktlizenzen.

Citrix Provisioning Server

Optionales Produkt. Hiermit liessen sich zum Beispiel  aus einer vorbereiteten Maschine 25 Instanzen machen.

Zusammenspiel der Citrix-Komponenten

Es sind nur noch zwei Konsolen relevant

  • Citrix Studio
  • Citrix Director

Der Citrix Director ist auch als Web-Applikation verfügbar. Hierzu ruft man die URL des Citrix-Servers auf, auf dem der Direktor installeirt ist und hängt /director hinten an.

Citrix Director Webinterface

Neu in Citrix 7.6

  • Pre-Launch - (Leere) Session wird schon beim Anmelden gestartet für ein gefühlten schnelleren Einstieg
  • Session Linger - Beim Beenden der letzten Applikation bleibt die Session noch eine Weile offen, damit ohne lange Wartezeit eine neue Applikation gestartet werden kann.
  • Connection Leasing - Account wird offline gecached, ähnlich wie beim Arbeiten eines AD-joined NB om the road. Damit kann auch bei gecrashder DB weitergearbeitet werden. Konfigurationsänderungen sind dann aber nciht möglich.
  • HTML5 Receiver

Die alte IMA-Architektur ist Geschichte. Sowohl XenDestop als auch XenApp verwenden jetzt die FlexCast Management Archticture. Mit IMA ist auch der Begriff Farm gestorben, man spricht jetzt von "Site".

Auf den Applikationsservern läuft jetzt nur noch der Virtual Delivery Agent, daher gestaltet sich das Aufsetzen eines Applikationsservers etwas einfacher.

Mögliche Startprobleme

Zwischen dem Citrix Delivery Controller und den Serverbetriebsmaschinen kann es möglicherweise zu Verbindungsproblemen kommen. Man sieht dann keine Anwendungen, obwohl diese freigegeben sind. Gg. hier die Firewall testhalber ausschalten.

Will man mit dem Citrix-Receiver auf Citrix zugreifen, kommt eine Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht sicher ist. Für Labor-Zwecke bzw. für rein interne Verbindungen kann man möglicherweise darauf verzichten. Hierzu bedarf es aber einen Registry-Hack:

[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREWow6432NodeCitrixDazzle]
"AllowSavePwd"="A"
"AllowAddStore"="A"

Teilweise tritt wohl der Fehler auf: "App kann nicht gestartet werden". In diesem Fall die Adresse zum Citrix Delivery Controller in den Internet Explorer Proxyeinstellungen ausschliessen.

Was ist wo?

Maschinenkataloge

Hier findet man die Applikationsserver.

Bereitstellungsgruppen

Hier findet man die bereitgestellten Anwendungen.

Citrix Studio

Netscaler

Der Netscaler, das Gateway für den externen Zugriff auf Citrix, bereitet dem Einsteiger meist erheblich mehr Probleme.

Grundsätzlich sieht die einfachste Grundkonfiguration so aus:

Netscaler Web-Oberfläche - Konfiguration

Wie bei Marco beschrieben, gibt es drei IPs:

  • NIP: Wird für die Verwaltung von Netscaler verwendet. Über diese greift man auch auf das Webinterface des Netscalers zu.
  • SIP: Die SIP wird für die Kommunikation mit der Citrix-Site verwendet.
  • VIP: Über die VIP wird von extern auf das Gateway zugegriffen.

Will man die Konfiguration nachträglich ändern, dann nutzt man auf dem Webinterface den Reiter Configuration.

Netscaler Single Hop Deployment

Nun beginnt aber die Suche:

  • Hinter dem Zahnrädchen versteckt sich die Konfiguration von NIP, Host, DNS und Lizenz
  • In der Sidebar oben (System bis Authentication) verstecken sich diverse Detail-Konfigruarationen.

Meine Probleme mit dem Netscaler

Die User-Authentifizierung über AD wollte nicht klappen. Tatsächlich habe ich mich bei der LDAP-Konfiguration verklickt. Es ist nicht leicht die richtige Stelle zu finden, an der man das nachträglich ändern kann:

  • Authentication
  • LDAP
  • Klick auf Reiter "Server"
  • Eintrag anklicken und "Edit"
Netscaler Web-Oberfläche - Nachträgliche Konfiguration LDAP

Tägliche Administration mit Citrix

Anwendungen bereitstellen

Die Anwendungsbereitstellung findet man unter:

  • Citrix Studio
  • Bereitstellungsgruppen
  • Reiter Anwendungen
Citrix 7.6 Anwendungen bereitstellen

Mit Hilfe der rechten Maustaste lassen sich Anwendungen aktivieren und deaktivieren.

Mittels "Anwendungen erstellen" (rechts) lässt sich der Assistent zur Bereitstellung von neuen Anwendungen starten.

Sitzungen verwalten / beenden

  • Citrix Studio
  • Maschinenkataloge
  • Reiter Sitzungen
Citrix 7.6 Sitzungen verwalten

Dort können Sie mit der rechten Maustaste Sitzungen Anmelden und Trennen.

Citrix-Server temporär offline schalten

  • Citrix Studio
  • Maschinenkataloge
  • Reiter Serverbetriebssystemmaschinen

Im Reiter Serverbetriebsmaschinen können Sie Server in den Wartungsmodus schalten.

Quellen / Weitere Ressourcen

Du willst meine Arbeit unterstützen? Dann freue ich mich über eine kleine Spende!

2 Kommentare

  1. Hallo,

    bringt es eigentlich für eine Remote App was, wenn ich eine Nvidia Grid Grafikkarte in den Citrix Server einbaue? Oder bringt das nur was wenn ich Xendesktop nutze?

    Danke!

    1. Hallo Michael

      Leider kann ich dir diese Frage nicht fundiert beantworten, da sich mein Tätigkeitsbereich in eine andere Richtung hin entwickelt hat und ich mit Citrix schon eine ganze Weile nichts mehr zu tun hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, bringt es auch was für Xenapp. Es müssen aber die speziellen - und teuren - Tesla-Grafikkarten sein.
      Gruss
      Lars

      Lars

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert