Windows 7 Anmeldebildschirm anpassen

Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2023 von Lars

Nutzt Du auch noch Windows 7? Nervt Dich der langweilige Anmeldebildschirm? So kannst Du deinen eigenen setzen.

Schritt 1: Bild in richtiger Auflösung vorbereiten

Das Anmeldebild muss genau mit der Standard-Auflösung übereinstimmen. Falls Du diese nicht kennst, klicke auf eine freie Fläche des Desktops, klicke rechts und wähle Bildschirmauflösung.

Windows 7 Anmeldebilschirm ändern

Bearbeite Dein Hintergrundbild so, dass es die richtige Grösse hat und speichere es als "BackgroundDefault.jpg".

Achte darauf, dass es nicht mehr als 256 KB hat.

Schritt 2: Bild an richtige Stelle kopieren

Das Bild muss nun in den Ordner "C:\Windows\System32\oobe\info\backgrounds". Wahrscheinlich musst Du den Ordner "info" und darin den Unterordner "backgrounds" erst noch erstellen.

Schritt 3: Registry modifizieren

Starte den Registry-Editor "regedit.exe" und gehe in den Zweig:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\Logon\UIBackground

Lege dort den Wert...

OEMBackground

...vom Type REG_DWORD an und setze ihn auf 1.

Windows 7 Anmeldebilschirm ändern

Starte den Rechner neu. Schon beim Abmelden sollte das richtige Bild erscheinen.

Du willst meine Arbeit unterstützen? Dann freue ich mich über eine kleine Spende!

2 Kommentare

    1. Hallo Peter
      Der Artikel ist schon sehr alt und wurde automatisiert auf die Homepage übertragen. Dabei sind bei den Pfadangaben Backslash verloren gegangen. Ich habe die nach bestem Wissen und Gewissen aktualisiert. Beachte bitte, dass Microsoft den Windows 7 Support bereits im Januar 2020 eingestellt hat. Ich selbst habe daher schon länger kein Windows 7 mehr im Einsatz und kann nicht weiterhelfen, falls diese Anleitung nicht (mehr) funktioniert.
      Gruss

      Lars

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert