Was ist ein Server?

Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2023 von Lars

Ein Server stellt in einem Netzwerk sogenannte Dienste (auch Services) bereit. Ein gängiger Dienst ist der sog. Dateiserverdienst. Benutzer können auf dem Server Dateien ablegen, die andere berechtigte Benutzer wieder öffnen können.

Als Basis benötigen alle Server ein Betriebssystem.

Beispiele für Serverbetriebssysteme sind

  • Microsoft Windows Server
  • Linux

Abgrenzung zu SQL Server, Exchange Server

Server stellen also in einem Netzwerk Dienste bereit. Dies muss aber nicht der Dateiserverdienst sein. Andere gängige Dienste sind zum Beispiel Mailserver und  Datenbankserver.

Der Exchange Server ist ein sogenannter Mailserver. Er erlaubt das zentrale Arbeiten mit Mails, Kalender und Kontakten. Der SQL Server ist ein Datenbankserver, er erlaubt das zentrale Arbeiten mit Datenbanken (z.B. Kundendatenbank, Rechnungsdatenbank).

Beide benötigen als Basis immer ein Betriebssystem. Ein Server kann mehrere Dienste anbieten, diese können aber auch auf mehreren Servern verteilt sein. Je mehr Benutzer man hat, die auf den jeweiligen Dienst zugreifen, umso mehr sollten diese auf einzelne Server verteilt sein.

Aufgrund der Namensgebung ist die Abgrenzung des Exchange Server sowie des SQL-Server zu einem Serverbetriebssystem häufig nicht klar.

Du willst meine Arbeit unterstützen? Dann freue ich mich über eine kleine Spende!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert