Was ist ein SAN?

Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2023 von Lars

Der Speicherbedarf von Firmen, die IT einsetzen wächst beständig. Schnell reicht der Platz nicht aus, der auf einem Server vorhanden ist. Man kann nun zeitaufwändig immer mehr Platten nachrüsten, doch irgendwann ist die maximale  Ausbaufähigkeit erreicht.

Wird aus irgendwelchen Gründen Speicherplatz auf einem Server nicht mehr gebraucht (z.B. weil man einige Dienste auf einen neuen verlagert hat), liegt dieser Speicher brach.

Abhilfe schafft ein SAN (Storage Area Network). Vereinfacht handelt es sich dabei um ein Gehäuse, das ähnlich wie  ein Server aussieht, das aber mit viel mehr Festplatten ausgestattet ist.

Die Server nutzen dann nicht mehr die eingebauten Festplatten, sondern die Festplatten im SAN.

Vorteile eines SAN

  • Flexibel erweiterbar, brach liegender Platz lässt sich auch wieder anderen Servern zuweisen
  • In Verbindung mit Virtualisierung können die VMs einer defekten Hardware automatisch auf einem anderen Server gestartet werden
Du willst meine Arbeit unterstützen? Dann freue ich mich über eine kleine Spende!

Schreibe einen Kommentar