SBS 2008 hängt bei "Updates werden konfiguriert"

Zuletzt aktualisiert am 25. Dezember 2023 von Lars

Leider wohl kein Einzelfall, wie zahlreiche Infos im Internet zeigen. Da die Anleitungen zum Teil doch recht kurz sind und ich auch für mich den Prozess des Remote-Ladens eines Registrierungszweigs nochmal genauer dokumentiert haben wollte, hier die etwas ausführlichere 1001 😉

Zunächst starten wir von der passenden CD und wählen "Computerreparaturoptionen".

SBS 2008 hängt bei Updates werden konfiguriert

Wir starten die "Eingabeaufforderungen".

SBS 2008 hängt bei Updates werden konfiguriert

Anschliessend bennenen wir die Datei "pending.xml" im Ordner "C:Windowswinsxs z.B. in "pending.old" um.

SBS 2008 hängt bei Updates werden konfiguriert

Nach dem Umbennen starten wir den Registry-Editor direkt aus der Eingabeaufforderung durch eingabe von "regedit".

SBS 2008 hängt bei Updates werden konfiguriert

Jetzt ist es wichtig erst einmal auf "HKLM" zu wechseln.

Von dort können wir "Datei" - "Struktur laden" wählen.

SBS 2008 hängt bei Updates werden konfiguriert

Wir laden die Datei "C:windowssystem32configCOMPONENTS"

SBS 2008 hängt bei Updates werden konfiguriert

Die Struktur legen wir unter dem Namen "Remote" ab. Wir haben nun eine Teil-Registry-Zweig vom Server geladen und können diese unter dem vergebenen Namen "Remote" ansprechen.

SBS 2008 hängt bei Updates werden konfiguriert

Direkt unter "Remote" löschen wir die beiden Schlüssel "AdvancedInstallersNeedResolving" und "PendingXmlIdentifier".

SBS 2008 hängt bei Updates werden konfiguriert

Nach einem Neustart sollte der Server wieder normal funktionieren. Viel Erfolg.

Du willst meine Arbeit unterstützen? Dann freue ich mich über eine kleine Spende!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert