Home » Blog » Produkttest Logitech H650e Stereo Headset USB
- Anzeige -
Software Asset Management beim Fachmann

Produkttest Logitech H650e Stereo Headset USB

Wie du hoffentlich bereits weisst, gibt es auch ein it-zeugs.de Youtube-Channel. Dort sind bereits einige Videos rund um IT erschienen.

Bisher habe ich meine Videos mit einem Tischmikrofon aufgenommen. Die Qualität war ganz OK, doch war der Ton immer verrauscht und ich habe immer nachträglich in Premiere Elements entrauscht. Ich vermutete das Mikro als Ursache. Daher musste Ersatz her.

Ich entschied mich für das Logitech Headset H650. Es wird mit einem Transportbeutel geliefert. Das ist für mich sehr praktisch, denn ich will es ja auch an verschiedenen Orten benutzen und muss es daher oft hin und her transportieren.

Logitech H650e Stereo Headset USB im mitgelieferten Transportbeutel
Logitech H650e Stereo Headset USB im mitgelieferten Transportbeutel

Angeschlossen wird das Headset mit USB. Auch Windows 7 erkennt das Gerät mit den eingebauten Treibern und man kann direkt damit loslegen. Neben Windows 7 habe ich es auch mit Windows 10 und MAC OSX Sierra getestet.

Logitech H650e Stereo Headset USB - einstecken und direkt damit loslegen - fast
Das Logitech H650e Stereo Headset USB wird problemlos von Windows und MacOS X erkannt

Eine Treiber-CD bringt das Headset nicht mit, das scheint aber auch nicht nötig zu sein.

Erster Test des Headsets

Das Headset habe ich zuerst mit der Software Snagit getestet. Snagit ist ein kostenpflichtiges Produkt, was zunächst nur für Screenshots gemacht war, aber inzwischen auch Bildschirmbewegungen samt Audio aufzeichnet. Das Ergebnis ist leider besch... Es rauscht wie d'Sau.

Irgendwie konnte ich es zum Glück nicht glauben und habe dann ein paar Tests mit anderen Aufnahmetools gemacht. Kein Rauschen. Das gibt es doch nicht. Schuld daran ist also wirklich Snagit. Ich bin dann ausgewichen auf das Open Source Produkt Cam Studio Recorder. Ergebnis: Da rauscht nix.

Also letzen Endes doch noch eine lohnenswerte Anschaffung. Auch die Wiedergabe von Musik ist - zumindest für mich - gut genug. Negativ empfinde ich etwas das Anschlusskabel. Es ist ein Flachbandkabel und irgendwie ziemlich störrisch. Daran befestigt ist auch ein Steuerteil für Laut/Leise/Mute und Abheben von Telefonaten.

Logitech H650e Stereo Headset USB hat ein etwas störrisches Anschlusskabel
Logitech H650e Stereo Headset USB Test - Etwas klobiges und störrisches Anschlusskabel

Instabil wirkt es nicht, es ist schon einige Male in meinem Rucksack mitgereist. Allerdings immer in dem mitgelieferten Schutzsack. Es gibt zwei entsprechende Rezensionen bei Amazon, die ich also nicht bestätigen kann.

Logitech H650e Stereo Headset USB Gewicht
Gewicht Logitech H650e Stereo Headset USB Test

Das Headset ist 125 Gramm leicht. Es sitzt aber stramm auf meinem Kopf, insofern ist es deutlich zu spüren. Allerdings ist mein Kopf auch gross.

Fazit Logitech H650e Stereo Headset USB Test

Pro Logitech H650e Stereo Headset USB

Contra Logitech H650e Stereo Headset USB

Wo kann man das Logitech H650e Stereo Headset USB kaufen?

Das Headset gibt es im Fachhandel oder z.B. bei Amazon:



War der Artikel hilfreich? Bitte liken und sharen. Danke!

it-zeugs.de ist auch auf Facebook...

Schreibe einen Kommentar - aber kein SPAM - der wird zuverlässig gefiltert!

  • Erforderliche Felder sind markiert mit *.

If you have trouble reading the code, click on the code itself to generate a new random code.