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Checkliste Optimierung der Website

Search Engine Optimization

Websites hat man früher erstellt, damit man halt eine Website-Adresse für die Visitenkarte hatte. Zum Grossteil bin ich noch auf diesem Stand stehen geblieben. Dass muss sich ändern!

Heute will man auch gefunden werden. Geschäfte werden über das Internet getätigt. User-Feedback läuft darüber...

Um einen guten Platz in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERP) zu erreichen, muss die eigene Website optimiert werden. Am Besten optimiert man für Google, da der Platzhirsch immer noch die Nummer eins bei der Suche im Internet ist. Eine Optimierung für Google dürfte auch das Rankung bei den anderen Suchmaschinen verbessern.

Googles 200 Faktoren für gutes Ranking einer Seite

Entrepreneur hat hier die 200 wichtigsten Faktoren für das Ranking einer Seite bei Google auf einer Infografik zusammengefasst. Das sind zum Teil Annahmen, zum Teil. Testergebnisse. Google selber lässt sich nur bedingt in die Karten schauen. Das heisst, viele der Aussagen sind rein hypothetisch oder durch ein Update des Google-Algorithmus schon wieder Geschichte.

Viele Faktoren überschneiden sich meiner Meinung nach und sind dadurch auch wenig durchschaubar. Ich habe versucht das alles mal in einer einigermassen vernünftigen Checkliste zusammenzufassen.  Einige Punkte aus der Quelle habe ich ausgelassen. Ein Beispiel ist der Abschnitt "Special Algorithm Rules". Er beschäftigt sich hauptsächlich mit den Änderungen der Suchergebnisse beim Benutzer wenn dieser z.B. gerade bei Google eingeloggt ist. Er sieht dann andere Suchergebnisse als ein nicht eingeloggter. Für die Optimierung einer Webseite ist dies jedoch kaum relevant.

Begriffe

Domäne / Domain

Name bzw. Adresse der Seite

Keyword

Keyword ist das Schlüsselwort, auf das eine einzelne Seite optimiert werden sollte. Keywords sollte man sowohl für eine Seite, als auch für eine ganze Website (Website-Keyword) bestimmen. Geeignete Keywords findet man z.B. mit dem Google Keyword Tool.

Ranking

Ranking ist der Rang eines Suchergebnisses. Eine besseres Ranking bedeutet, dass die Seite in den Suchergebnissen weiter oben erscheint.

PageRank

Google vergibt jeder Seite einen sog. PageRank. Seiten mit gutem PatchRank landen bei einer Suchabfrage weiter oben wie solche mit schlechtem. Der Algorithmus zur Vergabe eines PageRanks ist nicht offen gelegt. Eine gute Erklärung hierzu findet sich in der Wikipedia.

Seite oder Page

Seite oder Page ist eine Unter-Seite (wie z.B. dieser Artikel) einer Website.

Website

Website oder Homepage ist die gesamte Website wie z.B. www.it-zeugs.de.

Die folgenden Statements beziehen sich auf den oben genannten Artikel. Sie sind Annahmen bzw. Testergebnisse, die z.T. schon wider überholt sein können.

Domäne

Stammdomäne?

Inhalte auf Domänen wie www.it-zeugs.de oder www.schlageter.ch ranken besser als solche auf Gratis-Domänen wie test.de.vu.

Alter der Domäne?

Das Alter der Domäne (also wie lange ist es her, seit www.it-zeugs.de registriert wurde) wird - wenn auch nur geringfügig - mit bewertet. Das Alter der Domäne können Sie sich mit diesem Tool auf seo-ranking-tools.de anzeigen lassen.

Keyword in der Top Level Domäne?

Taucht das Website-Keyword im Donänenamen auf, ist das von Vorteil. Am besten steht es am Anfang des Namens.

Wie lange ist die Domäne bezahlt?

Domänen, deren Registrierungsgebühr über einen längeren Zeitpunkt bezahlt ist, ranken geringfügig besser.

Keyword in der Sub-Domäne?

Gibt es eine Subdomäne (das wäre z.B. windows.it-zeugs.de), ist es von Vorteil, wenn diese das passende Keyword enthält.

Wechselnde Besitzer?

Hat die Seite oft die Besitzer gewechselt, verschlechtert dies das Ranking.

Exact Matching Domain?

Es ist von Vorteil, wenn der Domänenname exakt das Suchwort enthält. Ist die Seite aber inhaltlich schlecht, wird ihr das nicht aus dem Tief helfen. Vernünftiger Inhalt ist also wichtig.

Versteckte Whois-Informationen?

Sind die Whois-Informationen nicht öffentlich, dann wertet Google die Seite eher ab (wenn weitere negative Faktoren gefunden werden).

Besitzer = Spammer?

Ist der Besitzer als Spammer identifiziert, werden es andere Seiten des gleichen Besitzers sehr schwer haben.

Country TLD Extension?

Die Country TLD Extension ist die Länderkennung der Domäne, also z.B. .ch, .de, .at. Websites ranken in den jeweiligen Ländern automatisch besser, als in anderen. Auch der physikalische Standort des Servers, auf dem eine Website läuft, spielt herbei eine Rolle.

Geparkte Domänen

Geparkte Domänen tauchen kaum noch in Suchergebnissen auf.

Uptime?

Ist eine Seite oft down, also nicht erreichbar, wirkt sich das negativ auf das Ranking der Seite aus.

Seiten-Faktoren

Keyword?

Das Hauptkeyword einer Seite sollte...

Rankt die Seite für bestimmte Keywords gut, wirkt sich das auch positiv auch auf das Ranking anderer Seiten aus.

Inhalt?

Anzahl Unterseiten?

Geschwindigkeit?

Google und Bing bewerten die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus. Hierbei wird von Google anscheinend auch der hauseigene Browser Chrome benutzt.

Als Tool zur Analyse hat sich PageSpeed von Google bewährt. JavaScripts kann man z.B. mit dem JavaScript-Cruncher komprimieren.

Bilder?

Bilder beeinflussen anhand ihres Dateinamens, ALT-Text, Titel und Beschriftung (auf der Seite) das Ranking.

Aktualisierung?

Häufig aktualisierte Inhalte ranken i. d. R. besser (gerade bei von der Aktualität betroffenen Themen). Google zeigt dann auch das Datum der letzten Änderung im Suchergebnis an. Dabei wird auch die Menge des aktualisierten Inhaltes bewertet.

Ausgehende Links?

Interne Links?

Anhand der Anzahl der internen Links auf eine Seite wird deren Wichtigkeit bestimmt.

Broken Links?

Viele nicht mehr funktionierende Links werten die Seite ab. Broken Links auf der eigenen Seite lassen sich mit dem Online Broken Link Checker herausfinden.

Eingehende Links (Backlinks)?

Links allgemein?

Gaming the system?

Google versucht auch die Manipulation der eigenen Algorithmen zu erkennen. Mögliche Punkte sind z.B.  Beeinflussung der Links durch ausschliesslich nofollow. Exzessives Setzen von Keywords. Links kommen alle von der selben IP. Links ausschliesslich von Blog-Kommentaren oder Foren.

Hilfreiche Tools?

Nützliche Tools auf der eigenen Website, wie z.B. ein Währungsrechner, helfen ebenfalls dem Ranking der Seite.

Multimedia?

Bilder und Videos sowie andere Multimedia Inhalte, helfen dem Ranking.

Werbung?

Sehr viel Werbung auf der eigenen Seite zusammen mit anderen negativen Signalen werten die eigene Seite ab. Versteckte Werbelinks verschlechtern das Ranking ebenfalls. Reine Werbeseiten (Affiliate Sites) werden erkannt. Popups werden als Signal für eine Seite mit schlechter Qualität gewertet.

WC3 Validation?

Eine korrekte Seite rankt eher besser als eine nicht korrekte. Die eigene Seite lässt sich mit dem W3C Markup Validation Service überprüfen.

PageRank?

Seiten mit hohem PageRank sind i. d. R. weiter vorne zu finden wie Seiten mit niedrigem PageRank.

Lange URL?

Lange Aufrufadressen einer Seite verschlechtern deren Ranking. Seiten, die näher an der Hauptdomäne sind, ranken minimal besser.

Kategorie der Seite?

Eine Seite mit einer klaren Kategorie rankt besser. www.schlageter.ch ist hier ein schönes Negativbeispiel (Auto, Motorrad, Reisen und mehr).

sitemap.xml?

Die Priorität einzelner Seiten in der sitemap.xml erhöhen deren Ranking. Eine Sitemap für die eigene Website lässt sich bei xml-sitemaps.com erstellen.

SSL Zertifikate?

Seiten mit SSL Verschlüsselung (speziell E-Commerce-Seiten), ranken besser als solche ohne.

AGB und Datenschutzerklärung?

Das Vorhandensein von AGB und Datenschutz wird positiv bewertet.

Breadcrumb Navigation?

Seiten mit einer Breadcumb Navigation ranken besser wie solche ohne. Bei der Breadcrumb Navigation sieht man - meist am oberen Rand - die Position auf der man sich gerade befindet und kann recht einfach zurück wechseln.

Breadcrumb Navigation

Optimiert für mobile Geräte?

Seiten, die für mobile Geräte optimiert sind, ranken bei der Suche von einem mobilen Gerät aus besser.

Google Analytics und Google Webmaster-Tools?

Die Nutzung beider Tools ist wahrscheinlich für das Ranking von Vorteil, da Google die Seiten damit genauer erfassen kann.

Bewertungen?

Bewertungen auf Bewertungsportalen werden von Google möglicherweise ausgewertet.

Microformat?

Pages mit Microformats ranken besser als solche ohne. Eine Erklärung zu Mikroformaten findet sich bei Wikipedia.

Gelistet im DMOZ und Yahoo! Directory?

Ist die Seite in DMOZ und / oder Yahoo! Directory gelistet, ist das positiv.

User-Interaktion

Keword-CTR?

Wird eine Seite bei einem Keyword öfters angeklickt als eine andere, erhöht sich deren Ranking für das Keword. Eine Erklärung für CTR findet sich bei Wikipedia.

Bounce-Rate?

Die Bounce-Rate (Absprung-Rate) wird ebenfalls bewertet. Seiten, die schnell wieder verlassen werden, ranken schlechter.

Wiederholungs-Besucher?

Kommen immer wieder die gleichen Leute auf ihre Homepage, erhöht sich dadurch deren Ranking.

Zeit auf der Website?

Bleiben Benutzer länger auf einer Webseite, erhöht sich dadurch deren Ranking.

Chrome-Bookmarks?

Befindet sich eine Seite oft in den Bookmarks des Chrome-Browsers, dann erhöht sich dadurch deren Ranking. Ebenfalls wertet Google die Daten der Google Toolbar aus. Es ist aber nicht bekannt, welche Daten erfasst werden.

Anzahl an Kommentaren?

Seiten mit vielen Benutzerkommentaren werden etwas besser bewertet.

Social Signals

Anzahl der Tweets, Facebook Likes, Google+?

Anzahl der Tweets, Facebook Likes und Google+ erhöhen das Ranking einer Seite. Geht die Aktion von Accounts mit vielen Follower, Fans aus, dürften diese mehr Wert haben als solche mit wenigen. Facebook Shares haben wahrscheinlich mehr Auswirkungen wie Facebook Likes.

Dabei bewertet Google auch den Kontext, von dem aus geshared, geliked oder getweetet wird.

Bewertung des Unternehmens

Ist das Unternehmen eingetragen?

Google wertet auch aus, ob das Unternehmen eingetragen ist (Steuern zahlt).



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